Kommt aus Frankreich nach Memmingen: Connor Blake.
Foto: Blake/ECDC
Update (18 Uhr): Auch kommende Saison wird Leon Köhler das Trikot des Herforder EV tragen. Der 24-jährige Stürmer verlängerte seinen Vertrag mit den Ice Dragons und wird somit in eine zweite Saison in Ostwestfalen gehen. Der Linksschütze war in der abgelaufenen Spielzeit mit 37 Scorer-Punkten in 45 Partien der viertbeste Punktesammler im Team von Head Coach Henry Thom. „Leon hat sich über die gesamte Spielzeit sehr positiv in Herford entwickelt. Er ist auf und neben dem Eis gereift, hat viel Verantwortung übernommen und ist in eine Führungsrolle hineingewachsen. Wir dürfen nun gespannt sein, wie er bei uns seinen Weg weitergeht“, so der Cheftrainer selbst zur Vertragsverlängerung.
Der ECDC Memmingen hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Vom französischen Erstligisten Anglet wechselt Offensivverteidiger Connor Blake zum Oberligisten. In seiner ersten Europa-Saison erzielte der 26-Jährige in 41 Spielen fünf Tore und bereitete 13 Treffer vor. Zuvor war der nur 1,72 Meter große Kanadier, der in seiner Juniorenzeit Stürmer spielte, fünf Jahre an der Mount Royal University aktiv und hatte danach 31 ECHL-Spiele absolviert.
„Wir waren auf der Suche nach einem rechtsschießenden Verteidiger, der auch offensiv und im Powerplay Akzente setzen kann. Mit Blake haben wir einen solchen Kandidaten gefunden. Sein erster Pass und seine Übersicht werden uns sicher weiterhelfen“, sagte Memmingens Sportlicher Leiter Sven Müller.
Blake, der mit Anglet in der Relegation gerade noch so den Klassenerhalt geschafft hatte, meinte zu seinem Wechsel: „Ich habe mich für Memmingen entschieden, weil ich wieder öfter gewinnen will. Ich bin mir sicher, dass wir auch genau das hier machen werden.“