Eetu Elo war in der abgelaufenen Spielzeit für die Saale Bulls Halle aktiv.
Foto: Karo Vögel
Update (18.30 Uhr): Erster Neuzugang für die Eisbären Regensburg: Die Oberpfälzer verstärken sich mit dem vielseitig einsetzbaren Guillaume Naud. Das teilte der DEL2-Meister von 2024 und Fast-Absteiger von 2025 am Ostermontagabend mit. Der 32-jährige Deutsch-Kanadier bringt die Erfahrung aus etlichen Einsätzen in den drei höchsten deutschen Spielklassen und zuletzt einer Saison in der französischen Beletage mit in die Domstadt. Der Sohn des langjährigen DEL2-Trainers Daniel Naud ist bei den Rot-Weißen als Verteidiger eingeplant.
Zur Saison 2019/20 wechselte er nach Deutschland, wo der 1,88 Meter große Defender mit Herford in der Regionalliga dominierte: Mit insgesamt 51 Scorer-Punkten (26 Treffer und 25 Vorlagen) in nur 24 Partien hatte Naud großen Anteil am Teamerfolg – zwar verpassten die Nordrhein-Westfalen die Meisterschaft, feierten als Nachrücker aber dennoch den Aufstieg in die Oberliga. Auch dort empfahl sich Naud mit 34 Torbeteiligungen in ebenso vielen Spielen für höhere Aufgabe. Mit deutschem Pass im Gepäck folgte dementsprechend im Sommer 2021 der Wechsel zum frisch gebackenen DEL2-Meister und Erstliga-Aufsteiger Bietigheim, für den Naud anschließend binnen zwei Jahren insgesamt 91-mal in der PENNY DEL auflief (zehn Tore und 19 Assists für 29 Punkte). Auch nach dem Abstieg der Baden-Württemberger hielt er dem Club die Treue, ehe er im Saisonendspurt 2023/24 nach Kassel wechselte und mit den Huskies im Playoff-Finale an Regensburg scheiterte. Nach einem Jahr in der Normandie bei Rouen in der französischen Ersten Liga (36 Spiele, vier Tore, neun Vorlagen) kehrt Naud nun erneut nach Deutschland zurück. Der Kontakt kam über den neuen Co-Trainer der Eisbären zustande: Hugo Boisvert hatte bereits in Kassel mit Naud zusammengearbeitet.
Nick Walters wird auch kommende Saison das Trikot des Herforder EV tragen. Der 31-jährige Kanadier wird somit in eine zweite Spielzeit in Ostwestfalen gehen. Bereits im vergangenen Jahr unterschrieb Walters einen Vertrag, der über die abgelaufene Spielzeit gültig war. In seiner ersten Saison bei den IceDragons verbuchte der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass in 40 Einsätzen zwölf Vorlagen. „„Nick hat sehr gut seine Rolle im Kapitänsteam ausgeführt, ist häufig vorangegangen und hat für den großen Zusammenhalt auf, aber auch außerhalb des Eises mitgesorgt. Als Verteidiger blickt er ebenfalls auf eine gute Saison zurück, leistete viel Arbeit bei wichtigen Kleinigkeiten, blockte unzählige geblockt und hat vor dem Tor aufgeräumt“, so Herfords Head Coach Henry Thom.
David Elsner wechselt innerhalb der DEL2 von Weiden nach Landshut. Der 33-jährige Stürmer unterschrieb beim EVL einen Zwei-Jahres-Vertrag. Elsner, der den Landshuter Nachwuchs durchlief, trug in den vergangenen zwei Jahren das Trikot der Blue Devils. In der abgelaufenen Spielzeit war der gebürtige Landshuter an 42 Treffern (43 Einsätze) beteiligt. Zudem bringt der Rechtsschütze die Erfahrung aus 425 DEL-Spielen und acht Einsätzen bei der A-Nationalmannschaft mit an den Gutenbergweg. „Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat, David zum EVL zurückzuholen“, so Landshuts Sportliche Leiter Max Brandl. „Er hat seine Qualitäten bei namhaften Clubs auf vielen Stationen seiner Laufbahn unter Beweis gestellt.“
Der EV Lindau hat mit Eetu Elo den zweiten Neuzugang für die kommende Saison bekannt gegeben. Nach Torhüter Daniel Filimonow wechselt nun auch der 28-jährige Stürmer zum Süd-Ligisten. In der vergangenen Spielzeit war der Finne in der Oberliga Nord für die Saale Bulls Halle aktiv. In Halle war Elo mit 27 Toren und 28 Vorlagen in 50 Einsätzen teaminterner Top-Scorer der Saale Bulls. Zuvor war der 28-Jährige bereits im Süden für Bayreuth aktiv, war dort mit 60 Scorer-Punkten in 36 Spielen unter den Top drei der teaminternen Scorer-Liste.