Anzeige
Donnerstag, 24. April 2025

Die NHL-Playoffs am Mittwoch Colorado verliert bei Landeskog-Comeback, Washington und Los Angeles legen mit Heimsiegen nach

Gabriel Landeskog (rechts) im Zweikampf mit seinem ehemaligen Mitspieler Mikko Rantanen.
Foto: IMAGO/Imagn Images

Nächste Niederlage für die Edmonton Oilers in den Playoffs der NHL. Am Mittwoch ging auch das zweite Auswärtsspiel der ersten Runde in Los Angeles verloren. Trainer Kris Knoblauch hatte schon vor der Partie den Panikknopf betätigt und seine Superstars Leon Draisaitl und Connor McDavid in eine Reihe gestellt. Zudem stand Evander Kane nach langer verletzungsbedingter Pause erstmals wieder im Lineup. Der gewünschte Effekt blieb aus, die Oilers gerieten wie schon im ersten Match in einen deutlichen Rückstand – diesmal mit 0:3 (31.). Draisaitl und Viktor Arvidsson brachten Edmonton zwar nochmal auf ein Tor heran, anschließend zogen – initiiert von einem Arvidsson-Fehler – die Kings aber auf 6:2 davon. Hausherren-Stürmer Adrian Kempe ragte mit zwei Treffern und zwei Assists heraus. Ein Erfolgsschlüssel ist für LA bis dato auch das Powerplay. In der Nacht zum Donnerstag war die Auswahl von Jim Hiller dreimal in numerischer Überlegenheit erfolgreich, steht nach der zweiten Partie bereits bei fünf Powerplay-Toren.

Die Dallas Stars schockten Colorado erneut in der Verlängerung. Tyler Seguin (66.) markierte nach toller Vorarbeit von Mason Marchment das Game-Winning-Goal. Bei diesem Treffer sammelte zudem der ehemalige Avs-Angreifer Mikko Rantanen seinen ersten Scorer-Punkt der Serie ein. Die Avalanche war zuvor im ersten Drittel in Führung gegangen, die Stars egalisierten erst im letzten Drittel. Die 18.109 Zuschauer in Denver konnten zwar keinen Sieg feiern, dafür aber die Rückkehr von Gabriel Landeskog (siehe Video). Der schwedische Kapitän der Avs absolvierte nach mehreren Knie-Operationen sein erstes NHL-Spiel seit dem 26. Juni 2022 – und umgerechnet 1.033 Tagen.

 

Im Osten wurde Washington der Favoritenrolle auch im zweiten Vergleich mit Montreal gerecht. Die Capitals bezwangen die Habs mit 3:1. Connor McMichael schnürte einen Doppelpack, Dylan Strome erzielte das spielentscheidende Tor. Zu Beginn des zweiten Drittels hatten die Habs durch Christian Dvorak vorgelegt, konnten die Führung aber gerade einmal 151 Sekunden halten – und exakt eine Minute später legte Strome auch schon für Washington vor.

Tim Heß

Die Ergebnisse im Überblick:
Washington – Montreal 3:1 (0:0, 2:1, 1:0) – Serienstand: 2:0 für Washington
Colorado – Dallas 1:2 n.V. (1:0, 0:0, 0:1, 0:1) – Serienstand: 2:1 für Dallas
Los Angeles – Edmonton 6:2 (1:0, 2:1, 3:1) – Serienstand: 2:0 für Los Angeles


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Minuten
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.