Anzeige
Montag, 8. Mai 2017

Entscheidungen in Halle Saale Bulls verpflichten Goalie Patrik Cerveny aus Leipzig – Kontingentstürmer müssen gehen

Patrik Cerveny.
Foto: Marga

Mit dem 20-jährigen Torhüter Patrik Cerveny präsentieren die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord ihre nächste Neuverpflichtung für die kommende Saison. Der im tschechischen Nachod geborene Cerveny kommt vom Ligarivalen Exa IceFighters Leipzig, wo er sich im letzten Sommer in einem Tryout-Camp für einen Vertrag bei den Messestädtern empfehlen konnte. Am Ende der Hauptrunde stand bei dem Linksfänger ein Gegentorschnitt von 2,98. Vor seinem Deutschlanddebüt sammelte der Deutsch-Tscheche - und in den Playoffs drittbeste Torhüter (GTS 1,87) beider Oberligen - Erfahrungen und Spielpraxis in seiner Heimat beim HC Hradec Kralove und beim HC Pardubice.

Nicht mehr im Bulls-Trikot auflaufen werden die beiden Kontingentstürmer Igor Bacek und Vaclav Meidl, denen kein neues Vertragsangebot unterbreitet wurde. Bacek kam zur vergangenen Spielzeit aus Hannover zu den Saale Bulls, wo der Slowake nach der Verletzung von Danny Albrecht zum Top-Scorer der Mannschaft aufstieg und 60 Punkte (24 Tore) in 50 Pflichtspielen verbuchen konnte. Auf 13 Zähler (drei Treffer) in 16 Partien kam Vaclav Meidl, nachdem sich der Tscheche unter der Hauptrunde dem MEC anschloss.

Für die Besetzung der beiden nach der Trennung von Bacek und Meidl vakanten Kontingentstellen haben die Verantwortlichen eine Liste mit einer Vielzahl von potentiellen Kandidaten, die es nun in enger Abstimmung zwischen dem Trainer (sportlich) und Vorstand (finanziell) sorgfältig zu prüfen gilt, wie der Club aus Sachsen-Anhalt mitteilt. Neben den sportlichen Qualitäten steht hierbei auch ganz klar der Charakter der Kandidaten im Vordergrund, auf den Trainer Dave Rich besonders großen Wert legt: "Den Jungs muss vorab klar gemacht werden, was eine Kontingentstelle bedeutet, was sie hier erwartet und welche Ansprüche an diese Spieler gestellt werden. Es ist kein bezahlter Urlaub", so die eindeutige Meinung des Übungsleiters.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Robin Drothen erhält eine Förderlizenz für die Lindau Islanders. Der 22 Jahre alte Stürmer vom EV Landshut wird schon am Sonntagabend gegen die Heilbronner Falken für die Lindauer auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Der 18-jährige Angreifer Bence Farkas, der beim ESV Kaufbeuren unter Vertrag steht, ist per Förderlizenz ab sofort für den EV Füssen in der Oberliga Süd spielberechtigt. Er absolvierte in der laufenden Saison, ebenfalls per Förderlizenz, auch bereits drei Partien für die Memmingen Indians.
  • vor 3 Tagen
  • Alexander De Los Rios steht vor seinem Comeback nach fast einjähriger Verletzungspause. Der EHC Freiburg rechnet mit dem Verteidiger in der Aufstellung im Heimspiel am Freitagabend gegen die Krefeld Pinguine.
  • vor 3 Tagen
  • Richard Gelke muss nun doch eine längere Pause einlegen. Der Stürmer der Selber Wölfe (DEL2) muss, wie tiefere Untersuchungen ergaben, im Dezember unters Messer. Wann Gelke(Unterkörperverletztung) wieder auflaufen kann, schreibt der Club, „lässt sich heute noch nicht seriös prognostizieren".
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord haben auf den krankheitsbedingten Ausfall ihres Stammtorhüters Kai Kristian reagiert. Von der Blue Devils Weiden (DEL2) wird der 20-jährige Felix Noack mit einer Förderlizenz ausgestattet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.