Dominik Kahun (links). Foto: imago
Dominik Kahun hat es geschafft. Der 23-jährige Nationalspieler steht im Kader für das Eröffnungsspiel der Chicago Blackhawks am Donnerstag bei den Ottawa Senators. "Es ist ein Traum, der wahr wird. Ich kann es kaum erwarten, am Donnerstag in Ottawa auf dem Eis zu stehen", verriet er Eishockey NEWS auf Nachfrage.
Noch besser für Kahun: Alles deutet darauf hin, dass er sogar in der ersten Sturmreihe der Blackhawks neben Jonathan Toews und Alex DeBrincat auflaufen wird. Er spielte bereits in den letzten drei Testspielen der Hawks in der ersten Reihe, traf unter anderem am vorvergangenen Dienstag gegen Detroit. Insgesamt erzielte er zwei Tore und gab zwei Vorlagen in der Vorbereitungsphase.
"Die Vorbereitung war für mich sehr gut. Es hat ziemlich überraschend viel schon geklappt, wo ich gedacht habe, dass ich vielleicht noch länger Zeit brauche." Dennoch sei er noch nicht bei 100 Prozent. Vor allem an die kleinere Eisfläche müsse er sich noch gewöhnen. "Man muss alles schneller machen, schneller im Kopf sein, jeden Pass, jeden Schuss, die Jungs sind immer an dir dran."
Schon das Rookie Camp hat der dreimalige deutsche Meister und Silbermedaillengewinner von Pyeongchang mit den Hawks absolviert. "Die Vorbereitung war ziemlich lang, wir hatten viele Spiele. Ich freue mich, dass es nun endlich losgeht." Nach der Partie in Ottawa geht es für die Blackhawks am Samstag gleich weiter in St. Louis, bevor am Sonntag das erste Heimspiel gegen die Toronto Maple Leafs steigt.
Experten trauen dem Team, das zuletzt 2010, 2013 und 2015 den Stanley Cup gewann, aber in der vergangenen Saison zum ersten Mal seit 2008 die Playoffs verpasste, auch in dieser Saison den Einzug in die Endrunde nicht zu. In der Cental Division stehen mit den Nashville Predators, den Winnipeg Jets oder den St. Louis Blues einige Mitfavoriten auf den Stanley Cup.
Michael Bauer/Tony Poland