Anzeige
Montag, 17. Februar 2020

DEL-Spitzenreiter sichert sich ab: EHC Red Bull München holt kanadischen Torhüter Zach Fucale

Der kanadische Torhüter Zach Fucale, hier als Mitglied imTeam Canada beim Spengler Cup 2019 in der Schweiz, steht ab sofort beim EHC Red Bull München unter Vertrag.

Foto: imago images/Just Pictures

Der EHC Red Bull München hat – ebenso wie Düsseldorf und Wolfsburg – kurz vor Transferschluss noch einmal reagiert und den kanadischen Torhüter Zach Fucale unter Vertrag genommen. Eine Vorabmeldung von Eishockey NEWS bestätigte der Tabellenführer der DEL am Dienstagnachmittag. Fucale ist am Dienstag in München angekommen und ist damit wohl mehr als nur eine Absicherung für den Notfall. Zuletzt musste München über einen längeren Zeitraum auf Stammtorhüter Danny aus den Birken verzichten, sodass die ganze Last der Verantwortung auf den Schultern der jungen Torhüter Kevin Reich und Daniel Fießinger lag.

„Zach ist für sein noch relativ junges Alter bereits ein sehr erfolgreicher Spieler“, sagte Münchens Trainer Don Jackson. „Er kommt aus der Organisation des NHL-Clubs Tampa Bay Lightning und wird uns auf der wichtigen Torhüterposition die Stärke und Tiefe geben, die wir für den Saisonendspurt und insbesondere für die anstehenden Playoffs benötigen.“

Fucale, einst ein Zweitrunden-Draftpick der Montreal Canadiens und im Juniorenalter auch in diversen Auswahlmannschaften im Einsatz (U20-Weltmeister 2015), war in den letzten Jahren hauptsächlich in der ECHL und der AHL im Einsatz. Im Dezember des Vorjahres stand Zach Fucale im Team Canada, das am traditionellen Spengler Cup in der Schweiz teilnahm. In der laufenden Spielzeit absolvierte Fucale 24 Spiele für das ECHL-Team der Orlando Solar Bears und ein Spiel für das AHL-Team von Syracuse Crunch. Der 1,88 Meter große und 84 Kilogramm schwere Goalie gewann im Jahr 2013 zusammen mit Münchens Verteidiger Konrad Abeltshauser den Memorial Cup bei den Halifax Mooseheads in der kanadischen Juniorenliga QMJHL.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Duisburgs Stürmer Janne Seppänen wird aufgrund einer Rückenverletzung für rund drei Monate ausfallen. Der Club aus der Oberliga Nord ist auf der Suche nach Ersatz auf den Kontingentpositionen.
  • gestern
  • Robin Drothen erhält eine Förderlizenz für die Lindau Islanders. Der 22 Jahre alte Stürmer vom EV Landshut wird schon am Sonntagabend gegen die Heilbronner Falken für die Lindauer auflaufen.
  • vor 3 Tagen
  • Der 18-jährige Angreifer Bence Farkas, der beim ESV Kaufbeuren unter Vertrag steht, ist per Förderlizenz ab sofort für den EV Füssen in der Oberliga Süd spielberechtigt. Er absolvierte in der laufenden Saison, ebenfalls per Förderlizenz, auch bereits drei Partien für die Memmingen Indians.
  • vor 4 Tagen
  • Alexander De Los Rios steht vor seinem Comeback nach fast einjähriger Verletzungspause. Der EHC Freiburg rechnet mit dem Verteidiger in der Aufstellung im Heimspiel am Freitagabend gegen die Krefeld Pinguine.
  • vor 4 Tagen
  • Richard Gelke muss nun doch eine längere Pause einlegen. Der Stürmer der Selber Wölfe (DEL2) muss, wie tiefere Untersuchungen ergaben, im Dezember unters Messer. Wann Gelke(Unterkörperverletztung) wieder auflaufen kann, schreibt der Club, „lässt sich heute noch nicht seriös prognostizieren".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.