Anzeige
Freitag, 4. September 2020

„Soll Scoring-Part übernehmen" Zuletzt in der SHL aktiv: Iserlohn Roosters verpflichten US-Angreifer Casey Bailey

Der 28-jährige US-Amerikaner Casey Bailey, hier noch im Trikot des SHL-Clubs Växjö Lakers, stürmt künftig für die Iserlohn Roosters in der DEL.
Foto: imago images/Bildbyran/Jörgen Jarnberger

Neuer Angreifer für die Iserlohn Roosters: Wie der DEL-Club am Freitagnachmittag mitteilte, wechselt Casey Bailey an den Seilersee. Der 28-jährige US-Amerikaner kommt – wie Mannheims Zugang Brendan Shinnimin – von den Växjö Lakers, für die Bailey in der vergangenen Saison 2019/20 bei 28 Einsätzen in der schwedischen Top-Liga SHL elf Scorer-Punkte (sieben Treffer, vier Assists) verzeichnete. Begonnen hatte der Rechtsschütze, der in Iserlohn einen Einjahresvertrag erhält, die Saison zuvor in den nordamerikanischen Minor Leagues.

Insgesamt bestritt Bailey bislang 211 Partien in der American Hockey League und verbuchte dabei immerhin 120 Scorer-Punkte (51 Tore, 69 Vorlagen). Dazu stehen auch 13 NHL-Einsätze (ein Treffer) für die Toronto Maple Leafs sowie die Ottawa Senators in der Vita des Stürmers, der sowohl als Rechtsaußen als auch als Center aufgeboten werden kann. In Europa war Bailey vor seiner Zeit in Växjö auch bereits für Slovan Bratislava in der KHL aktiv.

 

 

„Seine Statistiken in der AHL zeigen seine Qualitäten, und auch in Schweden hat er sich in der vergangenen Saison recht schnell zurechtgefunden. Er soll mit seiner offensiven Qualität einen Scoring-Part bei uns übernehmen“, sagt Iserlohns Sportlicher Leiter Christian Hommel über seinen Neuzugang Casey Bailey.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Lucia Schmitz wurde für die Frauen-Weltmeisterschaft in Budweis (Tschechien) nachnominiert. Die 24-Jährige ist bereits in Füssen und hat am Freitagstraining im Rahmen der WM-Vorbereitung teilgenommen. Abreisen mussten Nina Christof (Oberkörperverletzung) und Anna Rose (krank).
  • gestern
  • Adrian Schelenz, zuletzt Ahtletiktrainer des EV Landshut (DEL2), arbeitet in der kommenden Saison für die Augsburger Panther in der PENNY DEL. Dort beerbt er Simon Sengele. Und auch Videocoach Kai Erlenhardt wird Augsburg verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • Der fünfte Platz für eine sogenannte Challenger League in der Saison 2025/25 der Champions Hockey League (CHL) geht an die britische EIHL. Daneben erhalten die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen und Polen je einen Startplatz in der kommenden CHL-Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 5 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.