Anzeige
Freitag, 9. Juni 2023

Sexualdelikt im Jahr 2013 Krefeld Pinguine verpflichten Center Ben Johnson: Stürmer 2016 wegen Vergewaltigung verurteilt

Ben Johnson (links) in einem Testspiel gegen die Krefeld Pinguine.

Foto: Krefeld Pinguine

Die Krefeld Pinguine sind bei der Suche nach einem Center für die erste Reihe fündig geworden und haben den 28-jährigen US-Amerikaner Ben Johnson vom slowakischen Erstligisten HC Nove Zamky verpflichtet. In seiner ersten Europastation kam er in der Hauptrunde auf 15 Tore und 25 Vorlagen in 50 Spielen, dazu kamen zwei Tore und drei Vorlagen in fünf Playoff-Partien.

Johnson wurde 2012 in der dritten Runde des NHL Entry Drafts an Position 90 von den New Jersey Devils gedraftet, spielte aber nie in der NHL, sondern nur in der AHL und ECHL. In den Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 war er nicht aktiv, weil er im Herbst 2016 wegen eines Sexualdelikts aus dem Jahr 2013, als er Mitglied des Juniorenteams Windsor Spitfires war, zu einer dreijährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden war. Johnson war 18, als er ein 16-jähriges Mädchen zu Oralsex gezwungen und sie anschließend vergewaltigt hatte. Die Organisation der Devils hatte im Anschluss den Vertrag mit Johnson aufgelöst. Die Pinguine äußerten sich in ihrer Pressemitteilung nicht zu der Vergangenheit von Johnson.

Unterdessen hat Djugarden Stockholm die Verpflichtung von Zach Magwood vermeldet. Der 25-jährige Stürmer war in der vergangenen Spielzeit mit 26 Toren und 26 Vorlagen hinter Marcel Müller zweitbester Scorer der Pinguine. Auch in den Playoffs war er mit fünf Toren und sieben Vorlagen in zwölf Spielen zweiterfolgreichster Scorer.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
  • vor 18 Stunden
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
  • vor 3 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.