Anzeige
Sonntag, 16. Juli 2023

Kanadier kam als Profi primär in der AHL zum Einsatz Einstiger Erstrundendraftpick wechselt nach Schwenningen: Wild Wings verpflichten Flügelstürmer Zach Senyshyn

Im Trikot der Boston Bruins kam Zach Senyshyn zu 14 seiner insgesamt 16 NHL-Einsätze. Der Durchbruch in der stärksten Liga der Welt gelang dem einstigen Erstrundendraftpick allerdings nie.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network/Winslow Townson

Die Schwenninger Wild Wings haben Zach Senyshyn (26) verpflichtet. Dies vermeldete der Club aus der PENNY DEL am Sonntagmittag. Der Flügelstürmer wurde 2015 bereits in der ersten Runde an Position 15 von den Boston Bruins gedraftet, kam in den folgenden Jahren allerdings zu lediglich 16 NHL-Einsätzen (drei Scorer-Punkte). Stattdessen spielte Senyshyn in seiner bisherigen Profi-Laufbahn primär in der American Hockey League (132 Torbeteiligungen in 333 Matches). Schwenningen wird für den Kanadier nun die erste Station im europäischen Eishockey.

„Voller Vorfreude auf die neue Aufgabe“ zeigt sich Zach Senyshyn in der Pressemitteilung der Wild Wings. „Die Gespräche mit Stefan Wagner und Coach Steve Walker waren ebenso ausschlaggebend wie die Perspektive, an einem Ort zu spielen, an dem Eishockey den Leuten so viel bedeutet wie in Schwenningen. Ich glaube deshalb an ein großes Jahr für das Team und für mich.“ Für Geschäftsführer Wagner ist Rechtsschütze Senyshyn „der Richtige für die vakante Position“.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Adrian Schelenz, zuletzt Ahtletiktrainer des EV Landshut (DEL2), arbeitet in der kommenden Saison für die Augsburger Panther in der PENNY DEL. Dort beerbt er Simon Sengele. Und auch Videocoach Kai Erlenhardt wird Augsburg verlassen.
  • gestern
  • Der fünfte Platz für eine sogenannte Challenger League in der Saison 2025/25 der Champions Hockey League (CHL) geht an die britische EIHL. Daneben erhalten die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen und Polen je einen Startplatz in der kommenden CHL-Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 4 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 7 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.