Anzeige
Sonntag, 14. April 2024

News aus der PENNY DEL: Trainer Lacroix vor Rückkehr nach Köln, Straubings Mattinen erhält Zwei-Wege-Vertrag in Toronto, Heinrizi neuer Sportdirektor in Frankfurt

Der Kanadier Dan Lacroix, 2019 kurzzeitig schon einmal Cheftrainer in Köln, steht vor einer Rückkehr zu den Haien.
Foto: IMAGO/Fotostand

Gleich mehrere interessante Neuigkeiten aus diversen Clubs der PENNY DEL machten am Sonntag die Runde. So steht offenbar Dan Lacroix vor einer Rückkehr zu den Kölner Haien. Der bisherige Cheftrainer der Moncton Wildcats ((QMJHL) hat verkündet, dass er das Juniorenteam verlassen wird. Schon in den letzten Wochen hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, wonach der Kanadier die Nachfolge von Uwe Krupp in Köln, wo er 2019 ein Kurzgastspiel an der Bande gegeben hatte, antreten könnte. Nun steht einem erneuten Engagement in die Domstadt offenbar nichts mehr im Wege.

Die PENNY DEL verlassen wird hingegen Straubings Top-Verteidiger Nicolas Mattinen, erst kürzlich noch als Spieler des Jahres in der Deutschen Eishockey Liga ausgezeichnet. Mattinen hatte bekanntlich schon vor einiger Zeit einen Vertrag in Mannheim unterzeichnet – aber eben vorbehaltlich einer Ausstiegsklausel für Nordamerika. Am Sonntag nun haben die Toronto Maple Leafs offiziell verkündet, dass der Offensivverteidiger, der in der abgelaufenen Spielzeit in insgesamt 64 Spielen für die Straubing Tigers auf sehr beachtliche 53 Scorer-Punkte kam, einen Zwei-Wege-Vertrag mit einjähriger Laufzeit in der NHL-Organisation erhält.

Nach wochenlangem Hickhack um die Personalie Franz Fritzmeier – der Sportdirektor war aus unbekannten Gründen schon vor einiger Zeit beurlaubt worden – ist in Frankfurt das Kapitel beendet. Nach Informationen von Eishockey NEWS wird der Club dies zeitnah verkünden – und dann auch schon den Nachfolger präsentieren. Nicht der zuletzt in Insiderkreisen gehandelte Larry Mitchell, sondern Daniel Heinrizi (zuletzt Ravensburg) wird Nachfolger von Fritzmeier und neuer Sportdirektor bei den Löwen in Frankfurt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Robin Drothen erhält eine Förderlizenz für die Lindau Islanders. Der 22 Jahre alte Stürmer vom EV Landshut wird schon am Sonntagabend gegen die Heilbronner Falken für die Lindauer auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Der 18-jährige Angreifer Bence Farkas, der beim ESV Kaufbeuren unter Vertrag steht, ist per Förderlizenz ab sofort für den EV Füssen in der Oberliga Süd spielberechtigt. Er absolvierte in der laufenden Saison, ebenfalls per Förderlizenz, auch bereits drei Partien für die Memmingen Indians.
  • vor 3 Tagen
  • Alexander De Los Rios steht vor seinem Comeback nach fast einjähriger Verletzungspause. Der EHC Freiburg rechnet mit dem Verteidiger in der Aufstellung im Heimspiel am Freitagabend gegen die Krefeld Pinguine.
  • vor 3 Tagen
  • Richard Gelke muss nun doch eine längere Pause einlegen. Der Stürmer der Selber Wölfe (DEL2) muss, wie tiefere Untersuchungen ergaben, im Dezember unters Messer. Wann Gelke(Unterkörperverletztung) wieder auflaufen kann, schreibt der Club, „lässt sich heute noch nicht seriös prognostizieren".
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord haben auf den krankheitsbedingten Ausfall ihres Stammtorhüters Kai Kristian reagiert. Von der Blue Devils Weiden (DEL2) wird der 20-jährige Felix Noack mit einer Förderlizenz ausgestattet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.