Anzeige
Montag, 15. Juli 2024

Personalien aus der PENNY DEL: Talent Mateu Späth fix in Köln – Kehrtwende: Markus Hännikäinen spielt weiterhin für Mannheim

Markus Hännikäinen läuft in der kommenden Saison doch wieder im Trikot der Adler Mannheim auf.
Foto: City-Press

(Update: 13.15): Eishockey NEWS berichtete in der Print-Ausgabe bereits vor mehreren Wochen, nun ist der Deal fix: Der 17-jährige Stürmer Mateu Späth wechselt von den Tölzer Löwen (Oberliga Süd) zu den Kölner Haien in die PENNY DEL. Späth durchlief den Nachwuchs der Tölzer und debütierte in der abgelaufenen Spielzeit als erst 16-Jähriger im Oberliga-Team der Löwen. Mit 24 Scorer-Punkten (zwölf Tore, zwölf Vorlagen) in 39 Partien zeigte der Linksschütze dort schnell seine Klasse. „Mateu gehört definitiv zu den besten deutschen Spielern seiner Altersklasse und wir sind sehr froh, ihn ab sofort bei uns in Köln zu haben“, so Haie-Sportdirektor Matthias Baldys. „Wir werden gemeinsam mit unserem Trainerteam schauen, welcher sportliche Weg der beste für Mateu ist und ihn dementsprechend bestmöglich fördern.“

Im April hatten sie ihn bereits verabschiedet, doch nun haben die Adler Mannheim (PENNY DEL) den finnischen Stürmer Markus Hännikäinen zurückgeholt. Demnach läuft der 31-Jährige, dessen Vertrag nach der Spielzeit 2023/24 zunächst nicht verlängert worden war, eine weitere Saison für die Mannschaft von Cheftrainer Dallas Eakins auf. In der abgelaufenen Runde kam der 92-fache NHL-Spieler bei 53 Einsätzen auf sieben Tore und 16 Vorlagen. In den Playoffs, die für Mannheim im Viertelfinale endeten, kam der Linksschütze verletzungsbedingt auf lediglich zwei Spiele. Auch 2021/22 war Hännikäinen bereits für Mannheim aktiv. Dabei kam er in 23 Partien auf neun Zähler. „Markus ist eine Führungspersönlichkeit, eine treibende Kraft in der Kabine und gibt unter keinen Umständen auf. Er besitzt die Fähigkeit, überall in unserer Aufstellung spielen zu können, und bringt dabei die richtige Einstellung mit. Wir freuen uns, Markus zurück nach Mannheim zu lotsen“, sagt Eakins zur Rückholaktion.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Spencer Berry wird fester Bestandteil des Kaders der Hammer Eisbären. Mit einem Tryout-Vertrag nahm der 25-Jährige am Trainingscamp des Nord-Oberligisten teil und konnte sich dort beweisen. Vergangene Saison war der Verteidiger für die Bietigheim Steelers in der DEL2 aktiv.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau müssen drei bis vier Wochen auf Thomas Reichel aufgrund einer Oberkörperverletzung verzichten. Damit steht der Stürmer dem DEL2-Club zum Saisonstart nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Angelo Fullerton, Lucas Romeo und Brayden Schmitt von der kanadischen QMJHL-Mannschaft Cape Breton Eagles mussten nach einem Autounfall am Montag kurzzeitig ins Krankenhaus. Nach Angaben des Clubs wurde kein Beteiligter des Unfalls schwerwiegend verletzt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden müssen vorerst auf Mads Larsen verzichten. Der Verteidiger hat sich im Testspiel gegen Bayreuth am Sonntag nach einem Check nach zehn Sekunden eine Oberkörperverletzung zugezogen. Er wird mindestens drei Wochen fehlen, muss aber nicht operiert werden.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Club Selber Wölfe hat den 18-jährigen Jonas Körber verpflichtet. Um den Stürmer bestmöglich zu fördern, wird er beim DEL2-Team mittrainieren, kann aber auch bei den Kooperationspartnern Erfurt und Höchstadt sowie bei der U20/DNL-Mannschaft der Selber zum Einsatz kommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.