Anzeige
Donnerstag, 2. Januar 2025

PENNY DEL am Donnerstag Doppelpack Rymsha, 31 Paraden Haukeland: DEG überrascht Spitzenreiter Ingolstadt und verlässt den letzten Platz

Kellerkind Düsseldorf brachte am Donnerstag Spitzenreiter Ingolstadt ins Straucheln.
Foto: IMAGO / Eibner

Die Düsseldorfer EG hat im ersten Spiel der PENNY DEL im neuen Jahr für eine Überraschung gesorgt. Gegen Spitzenreiter Ingolstadt gelang dem Kellerkind am Donnerstag ein 4:1-Erfolg, mit dem die DEG die Rote Laterne an Augsburg abgab und nun zwei Punkte mehr auf dem Konto hat als das neue Schlusslicht. Die Panther bestreiten ihr 32. Hauptrundenspiel allerdings erst am Freitag auf eigenem Eis gegen Nürnberg.

Zunächst sah alles danach aus, als sollte sich Düsseldorfs Misere fortsetzen. Ingolstadt ging bereits in der vierten Minute durch Morgan Ellis in Führung und dominierte danach die Begegnung. Allerdings verpasste es der ERC, den Vorsprung auszubauen – auch weil Henrik Haukeland im Tor der Hausherren mit am Ende 32 Paraden eine starke Leistung zeigte. Das sollte sich rächen. Kurz vor Ende des ersten Drittels glich die DEG durch Tyler Angle aus. In eine Ingolstädter Druckphase im zweiten Drittel ging Düsseldorfs durch einen verwandelten Alleingang von Tyler Gaudet nach feiner Vorarbeit von Kyle Cumiskey erstmals in Führung. Danach konnte die DEG die Partie ausgeglichen gestalten und zeigte sich im Abschluss äußerst effizient. Im Schlussdrittel sorgte ein Doppelpack von Drake Rymsha für die Entscheidung.

Während die DEG erst den zweiten Sieg aus den vergangenen neun Auftritten feierte und zum zweiten Mal seit dem 4. Oktober nicht auf dem letzten Platz steht, verlor der Ligaprimus das dritte seiner jüngsten vier Auswärtsspiele. Es sind die einzigen Partien, in denen Ingolstadt seit dem 31. Oktober nicht gepunktet hat.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben am Samstag in der Oberliga Nord mit 4:3 (2:0, 2:2, 0:1) gegen die Füchse Duisburg die Oberhand behalten. Bis zur 32. Minute lagen die Hausherren bereits 4:0 in Front, mussten am Ende aber zittern – auch wegen eines Doppelpacks von Duisburgs Steven Deeg.
  • vor 2 Tagen
  • Beim Süd-Oberligisten onesto Tigers Bayreuth wird Marco Ludwig auch kommende Saison als Co-Trainer neben Head Coach Larry Suarez auf der Trainerbank sitzen. Das gaben die Oberfranken am Freitagabend bekannt. Mitte Oktober 2024 stieß der 42-Jährige zum Trainergespann der Tigers.
  • vor 3 Tagen
  • Kimi Saffran kommt per Förderlizenz von den Adlern Mannheim nach Regensburg, die mit Olivier Roy bereits einen erfahrenen Goalie verpflichtet hatten. Eetu Laurikainen und Jonas Neffin sind beide „nicht fit“, wie die Regensburger mitteilten. Saffran spielt aktuell in der U20 der Jungadler.
  • vor 3 Tagen
  • Die Strafe von Sandis Zolmanis von Nord-Oberligist ESC Wohnbau Moskitos Essen wurde vom Schiedsgericht nach Revisionsantrag der Essener aufgehoben. Der Spieler ist ab sofort wieder spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • In der Oberliga Nord fuhren die IceFighters Leipzig am Donnerstagabend einen 4:3-Sieg (0:1, 1:2, 2:1) bei den Füchsen Duisburg ein. Auf Seiten der Leipziger schnürrte Steve Hanusch den Doppelpack für die Sachsen, IceFighters-Goalie Konstantin Kessler parierte 34 Schüsse auf sein Gehäuse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.