Anzeige
Donnerstag, 16. Januar 2025

PENNY DEL am Donnerstag Glücklich: DeSousa gelingt in Augsburg 15 Sekunden vor dem Ende Siegtreffer für München

Chris DeSousa wurde mit seinem Treffer zum 5:4, 15 Sekunden vor Spielende, zum Matchwinner für München im Derby bei den Augsburger Panthern.

Foto: City-Press

Jubelnde Gäste-Fans, enttäuschte Gesichter beim Augsburger Anhang: Nach zuletzt fünf Auswärtspleiten in Folge, darunter in der Vorwoche ein blamables 0:6 in Schwenningen, kam München am Donnerstag im bayerischen Derby in Augsburg zu einem glücklichen 5:4-Erfolg. Siegtorschütze für die Gäste war Chris DeSousa exakt 15 Sekunden vor dem Ende, wobei der Schuss des Angreifers von Panther-Verteidiger Denis Reul noch abgefälscht wurde.

„Hut ab vor der Mannschaft, die das Spiel mehrmals gedreht hat und die sich letztlich mit dem Tor kurz vor dem Ende belohnen konnte“, so Münchens Trainer Max Kaltenhauser nach Spielende gegenüber MagentaSport. Apropos Kaltenhauser: Der Gästetrainer stand nach dem 0:6 in Schwenningen und einer internen Aussprache von Münchens Spielern mächtig unter Druck – und wohl auch stark in der Kritik. Doch das Team zeigte letztlich die erhoffte Reaktion und kletterte mit dem Erfolg in Augsburg in der Tabelle vorübergehend gar auf Platz vier.

Augsburg im ersten Drittel sehr effizient: Aus wenigen Chancen machen die Gastgeber zwei Tore, wobei Nick Baptiste in Überzahl sein seinen siebten Treffer im elften Spiel für die Panther erzielt. Nach dem frühen 2:0 der Hausherren kann Filip Varejcka aber noch im ersten Abschnitt verkürzen. Und im Powerplay gelingt den Gästen im Mitteldrittel durch Chris DeSousa früh (26.) der Ausgleich zum 2:2. Das Spiel in der Folge also wieder völlig offen. Doch München war jetzt plötzlich besser im Spiel. Die Folge, Jakob Weber gelang wenig später der erstmalige Führung für die Gäste. Mit dem zweiten Überzahltreffer des Tages stellte Routinier TJ Trevelyan aber noch im Mitteldrittel auf 3:3.  Und es kam noch besser für die Hausherren, denn Defender Thomas Schemitsch gelang in der 39. Spielminute gar das 4:3. Bis zum erneuten Ausgleich für die Roten Bullen dauerte es dann bis zur 51. Minute (Torschütze Butcher). Und als sich die Fans schon auf eine Verlängerung eingestellt hatten, schlug Chris DeSousa kurz vor dem Ende noch einmal zu.

Das Spiel im Stenogramm

Augsburger Panther – EHC Red Bull München
4:5 (2:1, 2:2, 0:2)

Tore: 1:0 (9.) Baptiste, 2:0 (14.) Busdeker, 2:1 (17.) Varejcka, 2:2 (26.) DeSousa, 2:3 (28.) Weber, 3:3 (36.) Trevelyan, 4:3 (39.) Schemitsch, 4:4 (51.) Butcher, 4:5 (60.) DeSousa; Strafminuten: Augsburg 12, München 12; Zuschauer: 6.179.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben am Samstag in der Oberliga Nord mit 4:3 (2:0, 2:2, 0:1) gegen die Füchse Duisburg die Oberhand behalten. Bis zur 32. Minute lagen die Hausherren bereits 4:0 in Front, mussten am Ende aber zittern – auch wegen eines Doppelpacks von Duisburgs Steven Deeg.
  • gestern
  • Beim Süd-Oberligisten onesto Tigers Bayreuth wird Marco Ludwig auch kommende Saison als Co-Trainer neben Head Coach Larry Suarez auf der Trainerbank sitzen. Das gaben die Oberfranken am Freitagabend bekannt. Mitte Oktober 2024 stieß der 42-Jährige zum Trainergespann der Tigers.
  • vor 2 Tagen
  • Kimi Saffran kommt per Förderlizenz von den Adlern Mannheim nach Regensburg, die mit Olivier Roy bereits einen erfahrenen Goalie verpflichtet hatten. Eetu Laurikainen und Jonas Neffin sind beide „nicht fit“, wie die Regensburger mitteilten. Saffran spielt aktuell in der U20 der Jungadler.
  • vor 2 Tagen
  • Die Strafe von Sandis Zolmanis von Nord-Oberligist ESC Wohnbau Moskitos Essen wurde vom Schiedsgericht nach Revisionsantrag der Essener aufgehoben. Der Spieler ist ab sofort wieder spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • In der Oberliga Nord fuhren die IceFighters Leipzig am Donnerstagabend einen 4:3-Sieg (0:1, 1:2, 2:1) bei den Füchsen Duisburg ein. Auf Seiten der Leipziger schnürrte Steve Hanusch den Doppelpack für die Sachsen, IceFighters-Goalie Konstantin Kessler parierte 34 Schüsse auf sein Gehäuse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.