Anzeige
Freitag, 9. August 2024

Schwere Erkrankung Schocknachricht nach Sportuntersuchung: Bosärtiger Tumor bei Berlins Tobias Eder entdeckt

Bei Berlins Tobias Eder wurde ein bösartiger Tumor entdeckt.
Foto: City-Press

Nationalspieler Tobias Eder ist schwer erkrankt. Das teilte sein Club Eisbären Berlin am Freitag mit. Im Rahmen der sportmedizinischen Untersuchungen im Vorfeld der neuen Saison sei beim Angreifer ein bösartiger Tumor diagnostiziert worden, der eine unmittelbar beginnende Therapie notwendig mache. Der 26-Jährige, der in der vergangenen Saison 25 Tore und zwölf Assists zum Meistertitel der Eisbären beisteuerte und im Anschluss erstmals für Deutschland bei der A-WM auflief, habe sich bereits in medizinische Behandlung begeben.

„In solchen Momenten tritt das Sportliche komplett in den Hintergrund. Wir sind alle geschockt von Tobis Erkrankung. Seine Mitteilung hat jeden Einzelnen bei den Eisbären wie ein Schlag getroffen und muss erst einmal verarbeitet werden. Das Wichtigste ist ab sofort Tobis vollständige Genesung und dass er wieder gesund wird. Das steht für uns über allem. Hierfür erhalten er und seine gesamte Familie von uns zweifellos jede Unterstützung, die sie benötigen. Wir wünschen ihnen viel Kraft und Optimismus. Wir sind in diesen schwierigen Zeiten bei ihnen“, wird Berlins Geschäftsführer Thomas Bothstede in der Mitteilung zitiert.

Weiter Angaben zur Erkrankung werde man nicht machen. „Tobias Eder und die Eisbären Berlin bitten um Verständnis, dass über die genannten Informationen hinaus keine weiteren Stellungnahmen abgegeben werden. Es wird gebeten, von weiteren Fragen abzusehen“, so der Club.

Auch Bundestrainer Harold Kreis äußerte sich stellvertretend für den DEB zu der Nachricht: „Tobias hat uns persönlich informiert, ich selbst konnte mit ihm kurz zu der Diagnose sprechen. Selbstverständlich haben wir ihm und seiner Familie jede Unterstützung unsererseits zugesagt. Wir stehen an seiner Seite und schicken ihm unsere ganze positive Energie und Kraft für den bevorstehenden Genesungsprozess. Das Wichtigste ist, dass er wieder gesund wird.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Nord-Oberligist Duisburg hat sich mit David Lebek auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Der 21-jährige Verteidiger kam mit der Bitte auf den Verein zu, um sich neuen sportlichen Herausforderungen zu stellen, erklärte Duisburgs sportlicher Leiter Thomas Ziolkowski .
  • vor 2 Tagen
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Ungarn hat die deutsche Mannschaft zum Abschluss des Turniers mit 0:3 gegen Italien verloren. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen schließt das Team von Bundestrainer Sebastian Jones das Division-1A-Turnier auf dem dritten Platz ab.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Frauen-Nationalmannschaft hat im vierten und richtungsweisendem Spiel bei der 2025 IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A eine denkbar knappe 1:2-Niederlage gegen Ungarn hinnehmen müssen. Torschützin für die DEB-Auswahl war Alexandra Boico.
  • vor 3 Tagen
  • Automatische Sperre für Mannheims Nick Cicek: Der Adler-Verteidiger verpasst das Spiel gegen Nürnberg am Sonntag, weil er nach seinem dritten Faustkampf in der Saison 2024/25 automatisch für ein Spiel der PENNY DEL gesperrt worden ist.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.