Anzeige
Donnerstag, 20. Juni 2024

Personalien aus der PENNY DEL Jochen Hecht nach Nürnberg, Augsburg verpflichtet Verteidiger Nolan Zajac, Iserlohn holt Zach Osburn

Nolan Zajac war in der vergangenen Saison einer der Kilometerfresser der PENNY DEL.
Foto: City-Press

Update (13.27 Uhr): Die Nürnberg Ice Tigers haben Jochen Hecht, 46, als neuen Co-Trainer vorgestellt. Der Ex-NHL-Star wird dem neuen Head Coach der Franken, Mitch O'Keefe, zuarbeiten. Hecht bringt Erfahrung in der Assistentenrolle von den Adler Mannheim mit nach Nürnberg.

Die Iserlohn Roosters haben sich bei ihrem Umbau in der Defensive mit dem US-Amerikaner Zach Osburn auf einen Vertrag verständigt. Der 27 Jahre alte Verteidiger spielte bereits drei Spielzeiten in Europa. Nach einem Jahr bei den Rittner Buam (Italien) und einem weiteren bei HK Dukla Michalovce (Slowakei) war er in der vorigen Saison in der tschechischen Extraliga tätig (BK Mlada Boleslav, HC Kometa Brno). Der Rechtsschütze zeigte dabei gutes Offensivpotenzial. Nach Sicht der Roosters gibt er auch die Iserlohner Identität - harte Arbeit - wider.

Die Augsburger Panther haben Verteidiger Nolan Zajac unter Vertrag genommen. Der 31 Jahre alte Kanadier kennt die PENNY DEL bereits. Er ging zuletzt zwei Spielzeiten für die Grizzlys Wolfsburg aufs Eis und zeigte eine offensive Note (115 Partien, 59 Scorerpunkte). Sein Punktertrag ging in der zweiten Saison aber zurück. Zajac war zuletzt einer der Vielspieler der Liga, im Schnitt nahm er in der vorigen Hauptrunde 23 Minuten und 14 Sekunden Eiszeit pro Partie - nur fünf Spieler kamen auf einen höheren Durchschnittswert. Der Verteidiger ist zudem für sein Schlittschuhspiel bekannt, nur 15 Spieler spulten in der zurückliegenden Hauptrunde mehr Meter ab als er (rund 252.000 Meter). Augsburg hat mit Zajac nun sieben Verteidiger unter Vertrag, davon zwei Kontingentspieler.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 23 Stunden
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • gestern
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • gestern
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken haben Stürmer Alec Zawatzky mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier sammelte in der Vorsaison 14 Tore und 17 Assists in 51 Partien für den SC Riessersee und will sich nun für einen festen Vertrag bei den Falken empfehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.