Anzeige
Donnerstag, 9. November 2023

Personalien aus den Profiligen Christian Hommel tritt als Sportchef der Iserlohn Roosters zurück und führt persönliche Gründe an

Christian Hommel spricht von schweren Wochen und verabschiedet sich vom Manager-Posten.
Foto: City-Press

Christian Hommel ist nicht länger Sportlicher Leiter des PENNY-DEL-Schlusslichts Iserlohn Roosters. Nach Clubangaben bot der 42-Jährige aus eigenen Stücken seinen Rücktritt an.

Er begründet den Schritt auch mit einem Einschnitt in sein Privatleben von Fan-Seite: „Die Geschehnisse rund um meine Familie waren absolut inakzeptabel und haben unglaublich weh getan." Der Sauerländer, der bei seinem Heimatverein auch lange Jahre als Spieler tätig war, betont: „Ich als Sportlicher Leiter habe an der aktuellen Situation meinen Teil der Verantwortung zu tragen, und das tue ich." Er sagt auch: „Unsere Eishockeytradition im Sauerland und unser Verein sind größer als das Schicksal eines Einzelnen."

Iserlohn ist Tabellenletzter der PENNY DEL und damit vom Abstieg bedroht. Nach Hommels Amtsantritt Anfang 2019 war nur einmal der Sprung in die Playoffs gelungen (dieser war allerdings auch zuvor keine Selbstverständlichkeit für die Roosters gewesen). Trainerwechsel und Buy-outs aus Spielerverkäufen gab es Hommels Ära mehrere. Zuletzt hatten bei Heimspielen Fan-Rufe mehrmals die Ablösung des Managers gefordert.

Die Roosters verabschieden Hommel mit warmen Worten aus seiner Manager-Rolle. Seitens der Gesellschafter heißt es: „Betrachtet man die Herausforderungen seiner Amtszeit, hat Christian Hommel viele gute Entscheidungen zugunsten des Clubs getroffen und seine Qualifikation unter Beweis gestellt."

Über eine Anfrage der Roosters bei Doug Shedden als Coach und Gedanken des Klubs über einen Manager aus Nordamerika berichtete Eishockey NEWS online am Montag.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Die Selber Wölfe (DEL2) gaben am Freitag die Einbürgerung von Seonwoo Park bekannt. Damit darf der 20-Jährige nun im Punktspielbetrieb der Wölfe Erfahrung sammeln. Park durchlief den Nachwuchs der Dresdner Eislöwen und wurde im Sommer von den Selber Wölfen mit einem U21-Fördervertrag ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Kilian Kühnhauser wird von den Starbulls Rosenheim mit einer Förderlizenz für Oberligist EC Peiting ausgestattet und könnte dort am Freitag bereits zum Einsatz kommen. Bisher hat er sieben DEL2-Spiele absolviert.
  • vor 5 Tagen
  • NHL-Spiel am Mittwoch: Die Washington Capitals konnten mit einem 6:3 zu Hause gegen Philadelphia den fünften Sieg in Folge einfahren. Die Flyers kamen nach 0:4-Rückstand noch einmal auf 3:4 heran, ehe die Caps mit zwei Empty-Net-Toren alles klar machten.
  • vor 5 Tagen
  • Transfercoup in der Schweizer National League: Der HC Lugano hat den zweimaligen Stanley-Cup-Sieger Justin Schultz (34) bis Saisonende unter Vertrag genommen. Noch in der vergangenen Saison war der Verteidiger bei den Seattle Kraken Stammkraft in der NHL und verzeichnete 26 Punkte bei 70 Einsätzen.
  • vor 6 Tagen
  • Die DEL2-Partie zwischen den Starbulls Rosenheim und den Ravensburg Towerstars ist nach Rücksprache mit der Liga von 15. November 2024 auf Dienstag, 7. Januar 2025 verlegt worden. Dies gaben die Starbulls Rosenheim am Dienstag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.