Anzeige
Donnerstag, 25. Juli 2024

Personalien aus der PENNY DEL Köln bestätigt Currie-Transfer – Saffran wechselt nach Iserlohn, Jahnke und Florian Elias verlassen die Roosters

Charlie Jahnke
Foto: City-Press

Die Kölner Haie (PENNY DEL) bestätigten am Donnerstag die Verpflichtung des kanadischen Stürmers Josh Currie. In der Szene machte das Gerücht von Currie als Neuzugang bei den Domstädtern seit Wochen die Runde. AHL-Club Belleville Senators, für den der 31-Jährige in der vergangenen Spielzeit in 69 Partien 15 Tore und 20 Vorlagen erzielte, bestätigte den Wechsel zuletzt bereits auf seiner Vereinsseite. Nun zogen die Haie nach. Currie erhält in Köln einen Einjahresvertrag. „Josh hat bereits Europa-Erfahrung und passt von seiner Art zu spielen sehr gut in unser Konzept. Er spielt mit viel Herz und Leidenschaft und wird uns mit seinen Fähigkeiten in vielen unterschiedlichen Situationen des Spiels definitiv weiterhelfen", sagt KEC-Sportdirektor Matthias Baldys über den Neuzugang, in dessen Vita 400 AHL-Spiele (250 Punkte) und 124 KHL-Matches (47 Zähler) stehen.

Erst am Dienstag verkündeten die Adler Mannheim die Vertragsauflösung mit Stürmer Noel Saffran. Nun heuerte der 20-jährige Stürmer bei Ligakonkurrent Iserlohn Roosters an. Die Angreifer Florian Elias (21) und Charlie Jahnke (26) werden die Sauerländer hingegen verlassen. Saffran war bis zur U17 im Iserlohner Nachwuchs aktiv, ehe er 2022 über Düsseldorf zu den Jungadlern Mannheim wechselte. In der letzten Saison stand der Linksschütze 15-mal im Profi-Kader der Adler und blieb dabei ohne Scorer-Punkt, zudem absolvierte Saffran 33 DEL2-Spiele für Absteiger Bietigheim (zwei Tore, drei Vorlagen). 

Axel Müffeler, Manager Sport der Sauerländer, kennt den Linksschützen noch aus dessen Zeit im Iserlohner Nachwuchs: „Noel hat früh gezeigt, dass er das Talent hat, um sich im deutschen Profi-Eishockey zu etablieren. Wir wollen im die Gelegenheit bieten, den nächsten Schritt zu machen. Das Zeug dazu hat er allemal. Er ist ein harter Arbeiter, auch für sein junges Alter körperlich robust und gut ausgebildet." Der ehemalige deutsche U-Nationalspieler Florian Elias kam in einer Spielzeit für Iserlohn bei 41 Einsätzen auf sechs Scorer-Punkte (zwei Treffer, vier Vorlagen). Jahnke spielte ebenfalls nur für eine Saison am Seilersee, erzielte in 51 Partien ein Tor und gab drei Assists.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Tagen
  • Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums im Bereich Sportmanagement wird Jens Baxmann, bisher Sportlicher Berater der Lausitzer Füchse, nun offiziell das Amt des Sportlichen Leiters beim DEL2-Club bekleiden.
  • vor 6 Tagen
  • Nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe aufgrund von Beschimpfung von Schiedsrichtern bzw. aufgrund von unsportlichen Verhalten erhalten Tobias Lindberg und Rihards Marenis (Eispiraten Crimmitschau) jeweils eine Geldstrafe.
  • vor 8 Tagen
  • Die Adler Mannheim müssen die nächste Zeit auf Felix Brückmann und Ryan MacInnis verzichten. Der Torhüter wird wegen einer Beinverletzung rund drei Wochen ausfallen. Stürmer MacInnis muss wegen einer Armverletzung sogar acht Wochen pausieren.
  • vor 9 Tagen
  • Der Disziplinarausschuss der PENNY DEL hat nach der Beleidigung eines Schiedsrichters eine Geldstrafe gegen den Iserlohner Spieler Branden Troock ausgesprochen, von einer Sperre allerdings Abstand genommen.
  • vor 10 Tagen
  • Torhüter Kristian Hufsky (25), von 2019 bis 2024 in Deutschland aktiv und zuletzt in Diensten der Kassel Huskies (DEL2, sieben Einsätze), spielt künftig wieder in Kanada für die Wheeling Nailers in der ECHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.