Anzeige
Mittwoch, 8. Januar 2025

Zehnte Importlizenz vergeben: Neuer Flügelstürmer mit NHL-Vergangenheit: Brett Ritchie verstärkt die Schwenninger Wild Wings

Zuletzt spielte Brett Ritchie 2023 für die Arizona Coyotes (Foto) in der NHL. Davor war er auch für Calgary, Boston und Dallas am Puck.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Aufgrund der zuletzt angespannten Personalsituation haben die Schwenninger Wild Wings bereits zum jetzigen Zeitpunkt ihre vorletzte Importlizenz vergeben und mit Außenstürmer Brett Ritchie einen Spieler geholt, "der absolut ins aktuelle Anforderungsprofil" passte. Das teilte der Club aus der PENNY DEL am Mittwochnachmittag mit. Nach seiner Karriere in Nordamerika mit mehr als 400 Spielen in der NHL sowie dem Gewinn des Calder Cups in der AHL (2014 mit den Texas Stars) zog es den ehemaligen Zweitrunden-Draftpick der Dallas Stars zur Saison 2023/24 in die KHL zu Dinamo Minsk (14 Spiele, zwei Tore, eine Vorlage). Im Sommer 2024 folgte der Wechsel zu HK Nitra in die Slowakei. In 28 Spielen gelangen dem Flügelstürmer dort 24 Scorer-Punkte (zwölf eigene Treffer).

In Schwenningen soll Brett Ritchie, der in der NHL als Rollenspieler für die hinteren Formationen bekannt war, "offensive Akzente setzen und mit seiner Energie das Spiel der Wild Wings auf seine Art beleben." Bei den Schwarzwäldern fehlten zuletzt mit Tylor Spink, Matt Puempel, Phil Hungerecker und Ken Andre Olimb gleich vier Angreifer verletzungsbedingt, darunter zwei Kontingentspieler. „Natürlich haben wir den Markt nach den jüngsten Verletzungen intensiv beobachtet. Mit Brett konnten wir nun einen Spieler verpflichten, der von seinen spielerischen Fähigkeiten gut zu uns passen sollte“, sagt Schwenningens Geschäftsführer Stefan Wagner. Der 31-jährige Kanadier wird bereits am Mittwochabend in Schwenningen eintreffen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Beim Süd-Oberligisten onesto Tigers Bayreuth wird Marco Ludwig auch kommende Saison als Co-Trainer neben Head Coach Larry Suarez auf der Trainerbank sitzen. Das gaben die Oberfranken am Freitagabend bekannt. Mitte Oktober 2024 stieß der 42-Jährige zum Trainergespann der Tigers.
  • vor 20 Stunden
  • Kimi Saffran kommt per Förderlizenz von den Adlern Mannheim nach Regensburg, die mit Olivier Roy bereits einen erfahrenen Goalie verpflichtet hatten. Eetu Laurikainen und Jonas Neffin sind beide „nicht fit“, wie die Regensburger mitteilten. Saffran spielt aktuell in der U20 der Jungadler.
  • gestern
  • Die Strafe von Sandis Zolmanis von Nord-Oberligist ESC Wohnbau Moskitos Essen wurde vom Schiedsgericht nach Revisionsantrag der Essener aufgehoben. Der Spieler ist ab sofort wieder spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord fuhren die IceFighters Leipzig am Donnerstagabend einen 4:3-Sieg (0:1, 1:2, 2:1) bei den Füchsen Duisburg ein. Auf Seiten der Leipziger schnürrte Steve Hanusch den Doppelpack für die Sachsen, IceFighters-Goalie Konstantin Kessler parierte 34 Schüsse auf sein Gehäuse.
  • gestern
  • Tyler McNeely hat den deutschen Pass erhalten und zählt für Bietigheim somit nicht mehr gegen das auf drei Spieler limitierte Importspieler-Kontingent in der Oberliga. Mit Erik Nemec und Marek Racuk haben die Steelers noch zwei Imports im Kader und können bei Bedarf einen weiteren nachverplichten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.