Anzeige
Mittwoch, 3. Juli 2024

Zwei erfolgreiche Jahre Vertrag in Ingolstadt aufgelöst: Travis St. Denis kehrt zu den Straubing Tigers zurück

Travis St. Denis kehrt vom ERC Ingolstadt zu den Straubing Tigers zurück.
Foto: City-Press

Travis St. Denis wechselt vom ERC Ingolstadt zurück zu den Straubing Tigers. Nach der Vertragsauflösung beim ERC vermeldeten die Tigers ihn am Mittwochvormittag als Neuzugang. St. Denis erzielte in der vergangenen Saison in 42 Spielen 12 Tore und gab acht Vorlagen, dazu kam ein Tor in fünf Playoff-Spielen.

2021 war er aus der AHL von den Binghamton Devils nach Straubing gekommen und hatte dort sofort eingeschlagen: In seiner Premierensaison hatte er 37 Punkte erzielt (davon 22 Tore), in der Spielzeit 2022/23 setzte er mit 49 Punkten (davon ebenfalls 22 Tore) noch eins drauf. Damit war er unter den Top 15 der Scorer ligaweit in der PENNY DEL und machte auch die Ingolstädter auf ihn aufmerksam.

Doch in Ingolstadt kam er nicht richtig in Fahrt. In einem Interview mit dem Donaukurier nach Saisonende sagte Trainer Mark French: „Es scheint, als hätten wir nie einen festen Platz für ihn gefunden. Travis ist am besten, wenn er mit Biss spielt, aber die Linie zum Unfairen nicht überschreitet.“ Die richtigen Nebenleute wie in Straubing habe er nie gehabt.

Besonderes Aufsehen in seiner Ingolstädter Zeit erzielte ein Foul an Augsburgs David Warsofsky im Oktober 2023, für das er vier Spiele gesperrt wurde. Warsofsky, der damals Kopf- und Gesichtsverletzungen erlitt, konnte seither nicht mehr spielen. Im Februar wurde St. Denis dann wegen einer ähnlichen Aktion im Spiel gegen München noch einmal für zwei Spiele gesperrt.

„Seine Fähigkeiten auf dem Eis und seine Führungsqualitäten sind genau das, was wir brauchen“, sagt Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham. „Wir haben bereits zwei sehr erfolgreiche Spielzeiten erlebt und freuen uns mit ihm gemeinsam auf die kommende Zeit.“

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 2 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 3 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 3 Tagen
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
  • vor 4 Tagen
  • Die Heilbronner Falken haben Stürmer Alec Zawatzky mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier sammelte in der Vorsaison 14 Tore und 17 Assists in 51 Partien für den SC Riessersee und will sich nun für einen festen Vertrag bei den Falken empfehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.