Anzeige
Dienstag, 13. August 2024

Einbürgerungen Ab sofort keine Importspieler mehr: Deutsche Pässe für Kölns Routinier Storm und Straubings Neuzugang Hede

Hat neben dem dänischen nun auch einen deutschen Pass: Kölns Frederik Storm.
Foto: City-Press

Zwei in der vergangenen Saison noch als Importspieler in der PENNY DEL tätige Profis werden ab sofort als Deutsche in der Eliteliga auflaufen. Die Kölner Haie gaben am Dienstag bekannt, dass Stürmer Frederik Storm die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat. Der dänische Nationalspieler, der wie Markus Lauridsen (Frankfurt) sowie Nicholas B. Jensen, Philip Bruggisser und Christian Wejse (alle Bremerhaven) in den dänischen Kader für die Olympia-Qualifikation Ende des Monats berufen wurde, habe beim Einbürgerungsprozess alle Bedingungen und Kriterien einwandfrei erfüllt. In seinem vierten Jahr in Deutschland und ersten in Köln hatte der 36-Jährige zuletzt in 53 Spielen 13 Tore und 13 Assists verbucht.

Ebenfalls keine Kontingentstelle einnehmen wird Straubings Neuzugang Elis Hede. Der gebürtige Finne, der nach zwei Jahren in Nürnberg zu den Tigers wechselt, bestätige inzwischen den Erhalt eines deutschen Passes. Der Club führt den 23-Jährigen in seiner Kaderübersicht auf der Club-Homepage auch schon als Deutschen. 13 Tore und 15 Assists hatte der Stürmer in der vergangenen Saison im Trikot der Ice Tigers erzielt.

Storm und Hede werden nicht die einzigen ehemaligen Importspieler sein, die in der am 19. September beginnenden DEL-Spielzeit als Deutsche auflaufen. Da die meisten Clubs mit diesem Thema sehr defensiv umgehen, wird man vielleicht erst kurz vor Saisonstart bei der Lizenzierung der einzelnen Spieler durch die Liga erfahren, um wen es sich handelt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Leon Doubrawa vom ESV Kaufbeuren erhält eine Förderlizenz für den Oberligisten EV Füssen. Mitte Dezember hatte ihn der ESVK verpflichtet. Nun soll er Spielpraxis in Füssen sammeln.
  • vor 19 Stunden
  • Nord-Oberligist Duisburg hat sich mit David Lebek auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Der 21-jährige Verteidiger kam mit der Bitte auf den Verein zu, um sich neuen sportlichen Herausforderungen zu stellen, erklärte Duisburgs sportlicher Leiter Thomas Ziolkowski .
  • vor 2 Tagen
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
  • vor 3 Tagen
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Ungarn hat die deutsche Mannschaft zum Abschluss des Turniers mit 0:3 gegen Italien verloren. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen schließt das Team von Bundestrainer Sebastian Jones das Division-1A-Turnier auf dem dritten Platz ab.
  • vor 4 Tagen
  • Die U18-Frauen-Nationalmannschaft hat im vierten und richtungsweisendem Spiel bei der 2025 IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A eine denkbar knappe 1:2-Niederlage gegen Ungarn hinnehmen müssen. Torschützin für die DEB-Auswahl war Alexandra Boico.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.