Anzeige
Dienstag, 8. Mai 2018

Neues Trainerteam für den DEL2-Club Löwen Frankfurt verpflichten die beiden Finnen Matti Tiilikainen und Marko Raita als neue Coaches

Matti Tiilikainen, Sportdirektor Franz-David Fritzmeier und Marko Raita (von links) bei der Vorstellung der neuen Trainer in Frankfurt.

Foto: Löwen Frankfurt

Im Rahmen einer Pressekonferenz haben die Löwen Frankfurt ihr Trainerteam für die kommende Saison vorgestellt. Wie Eishockey NEWS bereits vorab berichtete, werden in Zukunft die beiden Finnen Matti Tiilikainen (als Head Coach) und Marko Raita als Coach der Mannschaft das Sagen hinter der Bande bei den Hessen haben. Ergänzt wird das Trainergespann noch vom Goalie- und Videocoach Valtteri Salo.

"Wir haben uns durch intensives Scouting und viele Gespräche entschieden, ein Coaching-Team aufzubauen. Damit wollen wir ein modernes Konzept mit jungen, bestens ausgebildeten Trainern umsetzen", erklärt Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier.

Der 30-jährige Matti Tiilikainen arbeitete zuletzt als Head Coach der U20 des finnischen Erstligisten Hämeenlinnan Pallokerho (HPK). Zudem war er Co-Trainer von Finnlands U20-Nationalmannschaft. Der acht Jahre ältere Marko Raita trainierte zuletzt die U18 bei HPK. Im Frühjahr 2018 war er zudem bereits in Frankfurt tätig. Gemeinsam mit Fritzmeier trainierte er während der Playoffs die Löwen.

Matti Tiilikainen sagte bei seiner Vorstellung: "Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeiten, die uns Frankfurt bietet. Wir wollen an die jüngsten Erfolge anknüpfen und gleichzeitig den Club im sportlichen Bereich weiter voranbringen. Wir verstehen uns vor allem als Trainer-Team mit unterschiedlichen Rollen. Natürlich hat jeder sein eigenes Aufgabengebiet und seine Funktion im Umgang mit dem Team. Darüber hinaus werden wir gemeinsam Entscheidungen abstimmen und treffen, um so das Team zu führen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 6 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • vor 21 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.