Anzeige
Freitag, 1. April 2022

2. Playdown-Runde in der DEL2 am Freitag: Break zum Auftakt: Tölzer Löwen feiern 3:1-Sieg in Bayreuth im ersten Duell gegen den Abstieg in die Oberliga

Der nachverpflichtete Pascal Aquin brachte die Tölzer Löwen in Bayreuth früh auf die Siegerstraße.
Foto: IMAGO / Oliver Vogler

Es war Abstiegskampf pur – und kein schönes Spiel, das die Bayreuth Tigers und die Tölzer Löwen zum Auftakt der 2. Playdown-Runde am Freitagabend den 1.265 Zuschauern im Bayreuther Tigerkäfig boten. Die Oberfranken unterlagen den Löwen aus Oberbayern am Ende mit 1:3. Ein ganz früher Treffer durch den ehemalige Selber Stürmer Pascal Aquin brachte die Mannschaft von Trainer Kevin Gaudet auf die Siegerstraße (4.).

In der Folge fehlten den besonders im zweiten Drittel deutlich aktiveren Tigers die spielerischen Ideen, um die Tölzer Defensive auszuhebeln. Und so hielt Youngster Josef Hölzl die Null für die Gäste bis ins Schlussdrittel fest. In diesem erhöhte dann Talent Oliver Ott auf Zuspiel von Routinier Lubor Dibelka auf 2:0 für die Löwen (52.) – ehe die Hausherren nur 43 Sekunden später tatsächlich zum ersten Mal trafen und in Person des Tschechen Jan Hudecek auf 1:2 verkürzten.

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 


Der Ausgleich gelang der Mannschaft von Trainer Robin Farkas aber nicht mehr, Löwen-Stürmer Thomas Merl sorgte sieben Sekunden vor dem Ende per Empty-Net-Treffer für den 3:1-Sieg der Gäste, die damit in der „Best-of-seven“–Serie mit 1:0 in Führung gehen. Am Sonntag kommt es um 18:30 Uhr in Bad Tölz zum zweiten Duell gegen den Abstieg.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Adrian Schelenz, zuletzt Ahtletiktrainer des EV Landshut (DEL2), arbeitet in der kommenden Saison für die Augsburger Panther in der PENNY DEL. Dort beerbt er Simon Sengele. Und auch Videocoach Kai Erlenhardt wird Augsburg verlassen.
  • gestern
  • Der fünfte Platz für eine sogenannte Challenger League in der Saison 2025/25 der Champions Hockey League (CHL) geht an die britische EIHL. Daneben erhalten die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen und Polen je einen Startplatz in der kommenden CHL-Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 4 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 7 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.