Anzeige
Montag, 24. April 2023

Personalien aus DEL2/Oberliga Freiburg holt Zabolotny nach Deutschland zurück, Koziol und Just verlassen Hannover Scorpions, Heider verlängert in Regensburg

Steht künftig bei Freiburg im Tor: David Zabolotny.
Foto: imago images/Bildbyran

(Update: 18.00 Uhr) Zweitligist EHC Freiburg hat mit David Zabolotny einen neuen Torhüter unter Vertrag genommen. Der 29-Jährige kommt vom polnischen Erstligisten Cracocvia Krakau, wo er die vergangenen zwei Spielzeiten aktiv war. Zuvor war der polnische Nationalkeeper, der auch einen deutschen Pass besitzt, vier Jahre in der Oberliga für Lindau, Deggendorf und die Hannover Indians tätig.

„Wir freuen uns sehr, David für die kommende Saison in unserem Team zu haben. Er besticht durch seine Ruhe und Erfahrenheit und wird unserer Mannschaft dahingehend guttun. Es ist schön, dass wir ihn trotz vieler Anfragen von unserem Verein überzeugen konnten und er nun unser Trikot tragen wird“, sagte Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik.

Zwei Abgänge vermelden die Hannover Scorpions. Die Stürmer Lukas Koziol und Robin Just werden den Nord-Oberligisten verlassen. Der 27-jährige Koziol, der erst während der Saison aus Riessersee kam und in insgesamt 51 Drittliga-Spielen in dieser Saison elf Tore und 31 Assists verbuchte, wechselt zu den Dresdner Eislöwen in die DEL2. Der acht Jahre ältere Just (18 Tore und 53 Assists in 60 Partien) war Kapitän der Scorpions und wird sich aus familiären Gründen nun einem Club aus der Oberliga Süd anschließen.

Unterdessen haben die Eisbären Regensburg den Vertrag mit Abwehrspieler Petr Heider verlängert. Dies gab der Zweitligist am Montag abend bekannt. Der 27-jährige Deutsch-Tscheche kam in der abgelaufenen Spielzeit in 52 Spielen auf elf Scorerpunkte. Heider sagt im Rückblick auf die Spielzeit 2022/23: "Es war ein gutes Jahr, wir haben unsere Ziele, also allen voran den Klassenerhalt, erreicht.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Nach dem Faustkampf zwischen Münchens Konrad Abeltshauser und Wolfsburgs Andy Miele im PENNY-DEL-Spiel vom 30. Dezember sprach nun der Disziplinarausschuss der Liga aufgrund eines Verstoßes gegen die DEL-Regel 46 (Fighting) eine Geldstrafe in nicht bekannter Höhe gegen beide Spieler aus.
  • gestern
  • Anfang November reagierten die Selber Wölfe (DEL2) auf die anhaltende Verletztenmisere mit der Verpflichtung von Lukas Koziol. Der Mittelstürmer (neun Einsätze, zwei Vorlagen) wurde von den Oberfranken mit einem Tryout-Vertrag bis Jahresende ausgestattet, den man jetzt auslaufen lässt.
  • [mehr]
  • gestern
  • Dank zweier Treffer in den letzten fünf Spielminuten hat sich Fribourg-Gottéron am späten Montagabend mit 4:2 gegen Turniergastgeber HC Davos durchgesetzt und ist ins Finale des Spengler Cups 2024 eingezogen. Dort treffen die Schweizer – wie schon in der CHL – auf die Straubing Tigers.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Ab 01. Januar übernimmt Ex-Pinguine-Stürmer Steffen Ziesche das Amt des Assistenztrainers in Krefeld (DEL2) und wird in den kommenden zwei Spielzeiten hinter der Bande der Pinguine stehen. Der Vertrag mit dem bisherigen Co-Trainer Herbert Hohenberge wurde einvernehmlich aufgelöst.
  • vor 3 Tagen
  • Im Samstagnachmittagsspiel beim Spengler Cup 2024 in Davos setzte sich Kärpät Oulu aus Finnland mit 3:2 nach Verlängerung gegen Dynamo Pardubice aus Tschechien durch. Durch die Punkteteilung der Konkurrenten durfte sich Fribourg über den Gruppensieg und den Halbfinaleinzug freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.