Leif Carlsson stand zuletzt in Norwegen für Comet Halden hinter der Bande.
Foto: IMAGO / NTB
Der ESV Kaufbeuren hat die Vorabmeldung von Eishockey NEWS (siehe unten) bestätigt: Leif Carlsson wird neuer Trainer des Zweitligisten. Er werde, heißt es in einer Pressemitteilung, spätestens am kommenden Dienstag hinter der Bande der Allgäuer stehen und bis zum Ende der Saison das Amt führen.
Originalmeldung: Der ESV Kaufbeuren soll auf der Suche nach seinem neuen Cheftrainer fündig geworden sein. Beim Nachfolger des beurlaubten Daniel Juns handelt es sich Informationen von Eishockey NEWS nach um Leif Carlsson. Der 59-jährige Schwede kennt die DEL2 bereits, trainierte er ja von Januar 2020 bis November 2021 den EV Landshut. Deutschland und die deutsche Sprache kennt er bereits aus den 1990er-Jahren. Als im Rahmen des Bosman-Urteils EU-Imports in die DEL strömten, kam auch Carlsson 1996 und spielte bis 2000 für die Eisbären Berlin. Anschließend war der Verteidiger noch ein Jahr bei den Revier Löwen Oberhausen aktiv.
Als Trainer war Carlsson zuletzt in der Spielzeit 2023/24 in Norwegen tätig. Kaufbeuren steht in der DEL2 auf dem neunten Rang: Auf die Playdown-Plätze haben die Allgäuer derzeit sechs Punkte Vorsprung, auf die direkten Playoff-Plätze sechs Punkte Rückstand. Die Mannschaft holte aus den vorigen zehn Spielen nur zwei Siege und steht vor einem richtungsweisenden Wochenende.