Die Dresdner Eislöwen haben den Vertrag mit Ricardo Hendreschke um ein Jahr verlängert.
Foto: IMAGO/Mario Wiedel
Die Dresdner Eislöwen haben den Vertrag mit dem gebürtigen Dresdner Ricardo Hendreschke um ein Jahr bis zum 30. April 2026 verlängert. Der 22-jährige Stürmer kam in bislang 47 Hauptrundenspielen auf drei Tore und sechs Vorlagen und gab ein Assist in fünf Playoff-Spielen. Einmal lief er in dieser Saison auch für die IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord auf.
„Ricardo hat sich in den letzten Jahren konstant weiterentwickelt“, sagt Sportdirektor Matthias Roos. „Wenn ich auf die ersten Einsätze bei den Profis zurückblicke, hatte er noch Schwierigkeiten seine läuferischen und technischen Fähigkeiten einzusetzen. Insbesondere in den beiden letzten Spielzeiten hat er gerade auch im taktischen Bereich und im Zweikampfverhalten viel dazugelernt. Nun muss es ihm gelingen seine gute Schusstechnik besser einzusetzen und seine Erfolgsquote im Torabschluss konsequent zu steigern. Diesen nächsten Entwicklungsschritt erwarten wir nun von ihm.“
Unter dem damaligen Cheftrainer Andreas Brockmann bekam Hendreschke in der Spielzeit 2021/22 seine ersten fünf Einsätze bei den Profis in der DEL2. In der Folgezeit konnte er sich durch harte Arbeit für einen U21 Fördervertrag empfehlen. Mittlerweile sind 111 weitere Spiele hinzugekommen, in denen dem Außenstürmer 8 Tore und 18 Vorlagen gelungen sind. Zudem hat er 16 Einsätze in den Playoffs bzw. Playdowns vorzuweisen. „In den vergangenen Jahren konnte ich unterschiedliche Dinge lernen, die mich in meiner persönlichen Entwicklung vorangebracht haben und durch die ich mein Spiel weiterentwickeln konnte. Auch deshalb wollte ich unbedingt in meiner Heimat bleiben,“ sagt Hendreschke selbst.