Anzeige
Mittwoch, 29. Januar 2025

Weiterer Angreifer für die Wölfe Stürmer Connor Korte verlässt Kassel und wechselt zum EHC Freiburg

Connor Korte
Foto: IMAGO/osnapix

Weitere Verstärkung für den seit Wochen personell dezimierten DEL2-Club EHC Freiburg. Zuletzt erhielt Frankfurts Angreifer Hannu Tripcke eine Förderlizenz für die Breisgauer, nun wechselt Connor Korte von Ligakonkurrent Kassel Huskies zu den Wölfen. Der 21-Jährige kam im breit besetzen Kader der Nordhessen in dieser Saison kaum zum Zug (nur zehn Einsätze) und lief daher auch 13 Mal (zwei Tore) für Kassels Oberliga-Partner Hammer Eisbären auf. Seine letzte DEL2-Partie bestritt Korte am 26. Dezember, ansonsten durfte der Linksschütze ausschließlich in den ersten Saisonwochen im September und Oktober ran. Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer: „Connor ist ein junger Spieler, der natürlich möglichst viel Eiszeit will und braucht. Die Chance darauf sieht er für sich eher bei einem anderen Team und hat uns deshalb um die Freigabe gebeten. Wir möchten ihm natürlich keine Steine in den Weg legen und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.“

Korte, gebürtiger Österreicher, hatte in seiner ersten Zweitliga-Saison (2023/24) mit neun Treffern und zwei Vorlagen in 51 Matches für die Huskies durchaus vielversprechende Ansätze gezeigt. Freiburg steht auf dem neunten Tabellenplatz der DEL2, hat nach sieben Niederlagen in Serie aber nur noch fünf Punkte Vorsprung auf die Playdown-Zone. Zuletzt trennte sich der Club von Trainer Mikhail Nemirovsky, der erst im Oktober den Finnen Timo Saarikoski beerbt hatte. Im aktuellen Interview in unserer Print-Ausgabe sprach EHC-Sportchef Peter Salmik ausführlich über den erneuten Coaching-Wechsel und mögliche Verstärkungen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 22 Stunden
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • gestern
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • gestern
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.