Anzeige
Sonntag, 20. August 2023

Die Testspiele vom Samstag München, Schwenningen und Augsburg ohne eigenen Treffer – Rauchbombe: Kaufbeurer Turnierspiel in Meran abgebrochen

Die Spieler des ESV Kaufbeuren und des HC Bozen nach dem Spielabbruch beim Turnier in Meran.
Foto: ESVK Medienteam

Die Iserlohn Roosters haben ihr zweites Testspiel gegen die Steinbach Black Wings Linz mit 2:3 verloren. Dabei gerieten die Sauerländer zunächst mit 0:3 in Rückstand und kamen durch die Tore von Florian Elias und Sven Ziegler beinahe noch zurück. Beim „Hotel Krefelder Hof Seidenstadt Cup“ zogen die Fischtown Pinguins mit einem 4:1-Erfolg über Bratislava ins Finale ein. Jake Virtanen, Anders Grönlund, Lukas Kälble und Jan Urbas markierten die Treffer. Im Finale des Turniers trifft Bremerhaven am Sonntag somit auf Gastgeber Krefeld. Bratislava spielt gegen die Düsseldorfer EG um Platz drei.

Der amtierende deutsche Meister Red Bull München hatte im Duell mit dem EV Zug in der Schweiz nichts zu melden: Das Team von Toni Söderholm unterlag mit 0:6. Auch die Schwenninger Wild Wings blieben bei einem Auftritt bei den Eidgenossen ohne eigenes Tor. Die ZSC Lions rundeten ihre Saisoneröffnungsfeier mit einem 3:0-Sieg über die Schwarzwälder ab.

Die Augsburger Panther starteten beim Dolomiten Cup mit einer 0:4-Niederlage gegen den tschechischen Vertreter HC Dynamo Pardubice. Pardubice trifft damit am Sonntag im Finale um 20:00 Uhr auf den HC Davos aus der Schweiz. Die Panther treten um 15:45 Uhr im Spiel um Platz drei gegen Rögle BK aus Schweden an.

DEL2-Club EHC Freiburg musste sich dem HC Innsbruck mit 3:5 geschlagen geben. Dante Hahn, Sameli Ventelä und Ludwig Nirschl waren für die Breisgauer erfolgreich. Zweitligist Selber Wölfe setzte sich gegen die Moskitos Essen (Oberliga Nord) knapp mit 3:2 durch. Zunächst brachte Neuzugang Jordan Knackstedt die Oberfranken in Führung, ehe Essen das Match durch Alexander Komov und Maksim Anton drehte. Selb kam im Schlussdrittel nochmal in Fahrt und belohnte die Angriffsbemühungen mit Treffern von Fedor Kolupaylo und Mark McNeill.

Beim Turnier in Meran wurde das Spiel zwischen dem ESV Kaufbeuren (DEL2) und dem HC Bozen beim Stand von 2:3 – Fabian Nifosi und Fabian Koziol hatten für die Allgäuer getroffen – abgebrochen. Im Kaufbeurer Block wurde eine Rauchbombe gezündet, die für eine dichte, gelbe Nebelwand sorgte und das Weiterspielen unmöglich machte. Der ESVK entschuldigte sich auf seinen Kanälen unmittelbar für den Vorfall: „Der ESV Kaufbeuren möchte sich aufgrund des Vorfalls, welche eine kleine Anzahl von ESVK-Anhängern, die hinter dem Heimtor standen, zu verantworten hat, bei allen Zuschauern in der MeranArena, beim Gastgeber HC Meran, dem Gegner HC Bozen und auch bei den vielen unbeteiligten ESVK-Fans, vor Ort und am Livestream sitzend, in aller Form entschuldigen.“

Testspiel-Ergebnisse im Überblick:
Linz/ICE HL – Iserlohn 3:2 (1:0, 2:1, 1:0)
Bratislava/SVK – Bremerhaven 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)
Zug/SUI – München 6:0 (1:0, 2:0, 3:0)
Zürich/SUI – Schwenningen 3:0 (0:0, 3:0, 0:0)
Pardubice/CZE – Augsburg 4:0 (1:0, 2:0, 1:0)
Innsbruck/ICE HL – Freiburg 5:3 (2:1, 0:1, 3:1)
Essen – Selb 2:3 (0:0; 2:1; 0:2)
Kaufbeuren – Bozen/ICE HL Spielabbruch beim Stand von 2:3

Heutige Testspiele:
13.00: Düsseldorf – Bratislava/SVK (in Krefeld)
14.30: Nürnberg – Ingolstadt (in Straubing)
15.00: Salzburg/ICE HL – Mannheim (in Kitzbühel/AUT)
15.00: Kaufbeuren – Winterthur/SUI2 (in Meran/ITA)
16.00: Weißwasser – Berlin
16.45: Augsburg – Rögle/SWE (in Neumarkt/ITA)
17.00: Kassel – Wolfsburg
17.00: Krefeld – Bremerhaven
18.00: Straubing – Lugano/SUI
18.30: Villach/ICE HL – Bad Nauheim


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 53 Minuten
  • Co-Trainer Herbert Hohenberger wird die Krefeld Pinguine (DEL2) zum Saisonende verlassen. Der 55-Jährige hat darum gebeten, ein Angebot seines Heimatclubs in Villach (ICE HL, als Sportdirektor) zur neuen Saison annehmen zu dürfen. Dieser Bitte kommen die Pinguine mit Bedauern, aber Verständnis nach.
  • vor 2 Stunden
  • Das Heimspiel der EC Hannover Indians gegen die Moskitos Essen in der Oberliga Nord muss aufgrund der gesetzlichen Regelung zum Volkstrauertag um einen Tag vorverlegt werden. Statt am Sonntag (17.11.) um 19 Uhr treffen beide Teams bereits am Samstag (16.11.) um 19 Uhr am Pferdeturm aufeinander.
  • vor 5 Tagen
  • Die Selber Wölfe (DEL2) gaben am Freitag die Einbürgerung von Seonwoo Park bekannt. Damit darf der 20-Jährige nun im Punktspielbetrieb der Wölfe Erfahrung sammeln. Park durchlief den Nachwuchs der Dresdner Eislöwen und wurde im Sommer von den Selber Wölfen mit einem U21-Fördervertrag ausgestattet.
  • vor 5 Tagen
  • Verteidiger Kilian Kühnhauser wird von den Starbulls Rosenheim mit einer Förderlizenz für Oberligist EC Peiting ausgestattet und könnte dort am Freitag bereits zum Einsatz kommen. Bisher hat er sieben DEL2-Spiele absolviert.
  • vor 6 Tagen
  • NHL-Spiel am Mittwoch: Die Washington Capitals konnten mit einem 6:3 zu Hause gegen Philadelphia den fünften Sieg in Folge einfahren. Die Flyers kamen nach 0:4-Rückstand noch einmal auf 3:4 heran, ehe die Caps mit zwei Empty-Net-Toren alles klar machten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.