Strahlender Matchwinner: Kölns Justin Schütz (im Vordergrund) traf viermal gegen Iserlohn.
Foto: IMAGO/Eibner
Ein überragender Justin Schütz hat die Kölner Haie am Sonntag zum Turniersieg beim TIMOCOM NRW-Cup in Krefeld geführt. Der Nationalspieler und beste Torjäger der vergangenen Saison in der PENNY DEL erzielte beim 6;1-Finalsieg der Domstädter gegen Iserlohn gleich vier Treffer. Zweimal bei Gleichzahl, einmal in Überzahl und einmal in Unterzahl traf der Haie-Stürmer und führte seine Mannschaft in einer Partie, in der bis zur 35. Minute noch 1:1 stand, am Ende zu einem deutlichen Erfolg. Louis-Marc Aubry und Maximilian Kammerer verbuchten die weiteren Kölner Tore, Tyler Boland den einzigen Treffer der Roosters.
Platz drei in Krefeld sicherte sich Düsseldorf mit einem deutlichen 5:0-Erfolg gegen den Gastgeber. Der erst in der vergangenen Woche verpflichtete Tyler Angle markierte seine ersten beiden Tore im DEG-Trikot. Zudem trafen Bennet Roßmy, Torsten Ankert und Drake Rymsha für den Erstligisten. Youngster Leon Hümer wehrte bei seinem Shutout 38 Schüsse der Pinguine ab.
Nichts wurde es für Schwenningen mit dem Turniersieg beim Wölfe-Cup in Freiburg. Die Wild Wings unterlagen im Endspiel gegen den slowakischen Erstligisten Nitra mit 2:4. Boaz Bassen und der gerade erst unter Vertrag genommene Angreifer Teemu Pulkkinen trugen sich für den Club aus der PENNY DEL in die Torschützenliste ein.
Nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand schloss Freiburg sein Heimturnier durch einen 4:3-Erfolg nach Penalty-Schießen gegen Basel auf Rang drei ab. Simon Stowasser, Yannik Burghart und Eero Elo trafen in den 60 Minuten für die Wölfe, Tomas Schwamberger markierte im Shootout den Siegtreffer gegen den Schweizer Zweitligisten.
Die Ergebnisse im Überblick:
Köln – Iserlohn 6:1 (1:0, 2:1, 3:0)
Krefeld – Düsseldorf 0:5 (0:2, 0:2, 0:1)
Nitra/SVK – Schwenningen 4:2 (1:1, 2:1, 1:0)
Freiburg – Basel/SUI2 4:3 n.P. (0:1, 1:1, 2:1, 0:0, 1:0)