Anzeige
Freitag, 14. Juni 2024

Personalien aus der Oberliga Süd Memminger Coup: Indians verpflichten Kaufbeurens Kapitän Tyler Spurgeon – Höchstadt holt Letten Freidenfelds, Payeur weiter für Peiting aktiv

Routinier Tyler Spurgeon (38), hier noch im Trikot des ESV Kaufbeuren, stürmt in der kommenden Saison 2024/25 für den ECDC Memmingen in der Oberliga Süd.
Foto: B. Lahr/ESV Kaufbeuren

Update (18.05): Namhafter Neuzugang in der Oberliga Süd: Der ECDC Memmingen hat Center Tyler Spurgeon unter Vertrag genommen und sich damit den bisherigen Kapitän des ESV Kaufbeuren gesichert. Im Trikot des DEL2-Clubs bestritt der mittlerweile 38-Jährige insgesamt 227 Matches (198 Scorer-Punkte), zuvor trug Spurgeon auch beim HC Innsbruck in Österreich das „C“ auf der Brust. Nun bleibt der Kanadier im Allgäu und besetzt bei den Indians die dritte Importstelle.

„Unser eigentlicher Plan war es, mit zwei Kontingentspielern in die Saison zu starten. Nachdem sich in den letzten Wochen aber die Chance auftat, Tyler zu verpflichten, mussten wir tätig werden und die ursprüngliche Idee verwerfen“, berichtet Memmimgens Sportlicher Leiter Sven Müller und bezeichnet Spurgeon als „Vorbild für alle jungen Spieler. Spieler mit seiner Mentalität, seinem Ehrgeiz, seinem Einsatz und seiner Einstellung zum Sport gibt es nur sehr selten. Er ist ein absolut kompletter Spieler, der unser Team deutlich aufwertet und dabei auch ein ganz wichtiger Faktor für die Kabine. Spätestens seine Verpflichtung macht uns zu einem klaren Anwärter auf die Top Vier in dieser Saison.“

Einen neuen Importstürmer hat unterdessen auch Memmingens Ligakonkurrent Höchstadt Alligators verpflichtet: Vom HK Celje aus der multinationalen Alps Hockey League wechselt der 24-jährige Lette Raivo Freidenfelds zu den Mittelfranken und besetzt dort die zweite Kontingentstelle nach Landsmann Klavs Planics. „Wir gehen davon aus, dass Eetu-Ville Arkiomaa bis Saisonbeginn seinen deutschen Pass bekommt“, erläutert Teammanager Daniel Tratz. „Nach unseren derzeitigen Planungen wollen wir mit drei Ausländern in die neue Spielzeit starten.“

Ebenfalls in der Oberliga Süd hat Stürmer Sam Payeur am Freitagabend via Social-Media-Videobotschaft auf den Club-Kanälen seinen Verbleib beim EC Peiting bestätigt. Der inzwischen 26-jährige Kanadier wechselte im Sommer 2022 aus Füssen nach Peiting und hat seitdem in 93 Partien für den ECP 84 Torbeteiligungen (37 Treffer, 47 Vorlagen) verbucht. „Bei Sam Payeur zählt für uns das Gesamtpaket als Mensch in der Kabine, seine Einstellung, sein Kampfgeist. Er ist ein Stürmer, den wir nicht nur an seinen Punkten messen", sagt Teammanager Gordon Borberg gleichwohl.

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Nico Joki bleibt bei den Passau Black Hawks. Der Oberligist nahm den finnischen Verteidiger nach einem Tryout fest unter Vertrag. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Nico eine große Verstärkung für unsere Mannschaft ist“, so Manager und Trainer Thomas Vogl nach zwei Test-Einsätzen des 28-Jährigen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 3 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 4 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 4 Tagen
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.