Anzeige
Freitag, 13. Dezember 2024

Der 26. DEL2-Spieltag am Freitag Landshut beendet Siegesserie der Krefeld Pinguine, Rosenheim zieht an Kaufbeuren vorbei, Bad Nauheim schlägt Crimmitschau erneut

Nach 109 Sekunden erzielt Bad Nauheims Stürmer Julian Lautenschlager den Führungstreffer gegen Crimmitschau.
Foto: Andreas Chuc

Am 26. DEL2-Spieltag nutzten Landshut (4:2 gegen Krefeld), Kaufbeuren (5:4 n.V. gegen Regensburg), Rosenheim (5:2 gegen Weißwasser) und Dresden (5:3 in Ravensburg) die Chance zur Revanche, nachdem sie am vergangenen Sonntag gegen ihren jeweiligen Kontrahenten noch verloren hatten. Bad Nauheim (4:1 gegen Crimmitschau) und Freiburg (4:1 in Selb) behaupteten sich beim zweiten Teil des „back-to-back“ am Sonntag hingegen erneut.

Der EV Landshut stoppte die Siegesserie der Krefeld Pinguine bei 13 Spielen. Vor 3.578 Zuschauern führte Benjamin Zientek die Niederbayern mit seinen Saisontreffern zwei und drei zu einem 4:2-Coup. Julian Kornelli glänzte mit drei Scorer-Punkten, Torhüter Jonas Langmann mit 35 Paraden. Auf Seiten der Pinguine schloss Top-Verteidiger Davis Vandane einmal mehr eine sehenswerte Einzelaktion ab, nach dem zwischenzeitlichen 2:3-Anschlusstreffer aus KEV-Sicht kamen die Seidenstädter jedoch nicht mehr zum Ausgleich.

Krefelds Verfolger Dresden entführte drei Zähler aus Ravensburg. Die Towerstars witterten nach Adam Payerls spätem Powerplay-Treffer (57.) schon Zählbares, doch Eislöwen-Angreifer Andrew Yogan schockte die 2.602 Besucher in Oberschwaben mit seinem zweiten Tagestreffer. Exakt zwei Minuten vor der Schlusssirene markierte der amtierende Spieler des Jahres den Gamewinner zum 3:4. Mit einem Empty-Net-Goal besiegelte Verteidiger Tariq Hammond den Auswärtssieg der Sachsen.

Die Spielstenogramme (6 Einträge)

 

 

Kaufbeuren verspielte gegen Regensburg mehrere Führungen, doch gewann mit 5:4 nach Verlängerung. Die Eisbären durften sich nach dem späten Ausgleich durch Olle Liss über einen Zähler freuen, der ESVK musste durch den bitteren Punktverlust den vierten Tabellenplatz an Rosenheim abtreten. Die Starbulls fuhren beim 5:2 gegen die Lausitzer Füchse einen souveränen Dreier ein. Die Partie vor 3.644 Zuschauern im ROFA-Stadion war schon nach 40 Minuten entschieden, im Schlussabschnitt gab es keine Treffer.

Das personell weiterhin dezimierte Schlusslicht Crimmitschau unterlag in Bad Nauheim mit 1:4. Die Roten Teufel erspielten sich in den ersten 40 Minuten eine 3:0-Führung, die Westsachsen waren erst im dritten Drittel am Drücker. Der Aufwand der Eispiraten brachte jedoch zu wenig Ertrag. Auch, weil ECN-Goalie Jerry Kuhn erneut einen guten Tag erwischte und ein Versuch von Eispiraten-Angreifer Justin Büsing beim Zwischenstand von 3:1 an der Latte landete. Das Team von Mike Pellegrims feierte derweil den vierten Sieg in Folge und kratzt nach fast zwei Monaten auf dem letzten Tabellenplatz nun schon an Rang zehn. Der EHC Freiburg festigte seinen Platz im Tabellenmittelfeld mit einem 4:1-Sieg in Selb. Die Gäste aus dem Breisgau stellten vier verschiedene Torschützen, darunter Verteidiger Alexander De Los Rios. Der Defender war im Powerplay erfolgreich, nachdem sich der ehemalige Freiburger Chad Bassen eine Spieldauer-Disziplinarstrafe (Stockstich) eingehandelt hatte.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Das DEL2-Perspektiv-Camp findet vom 26. bis 30. Juli erneut in Selb statt. Es richtet sich an Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2008 bis 2010 und bietet insgesamt 48 Plätze. Anmeldungen sind ab April möglich.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben am Samstag in der Oberliga Nord mit 4:3 (2:0, 2:2, 0:1) gegen die Füchse Duisburg die Oberhand behalten. Bis zur 32. Minute lagen die Hausherren bereits 4:0 in Front, mussten am Ende aber zittern – auch wegen eines Doppelpacks von Duisburgs Steven Deeg.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Süd-Oberligisten onesto Tigers Bayreuth wird Marco Ludwig auch kommende Saison als Co-Trainer neben Head Coach Larry Suarez auf der Trainerbank sitzen. Das gaben die Oberfranken am Freitagabend bekannt. Mitte Oktober 2024 stieß der 42-Jährige zum Trainergespann der Tigers.
  • vor 3 Tagen
  • Kimi Saffran kommt per Förderlizenz von den Adlern Mannheim nach Regensburg, die mit Olivier Roy bereits einen erfahrenen Goalie verpflichtet hatten. Eetu Laurikainen und Jonas Neffin sind beide „nicht fit“, wie die Regensburger mitteilten. Saffran spielt aktuell in der U20 der Jungadler.
  • vor 4 Tagen
  • Die Strafe von Sandis Zolmanis von Nord-Oberligist ESC Wohnbau Moskitos Essen wurde vom Schiedsgericht nach Revisionsantrag der Essener aufgehoben. Der Spieler ist ab sofort wieder spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.