Anzeige
Donnerstag, 6. Februar 2025

Personalien aus der DEL2 Kreitl verlässt ESVK im Sommer – Füchse holen Gary Haden – Steven Raabe bleibt in Krefeld

Steven Raabe, im Sommer 2024 aus der Oberliga Nord in die DEL2 gewechselt, startete in Krefeld durch.
Foto: IMAGO / osnapix

Update (19.23 Uhr): Der ESV Kaufbeuren und sein Sportchef und Geschäftsführer Michael Kreitl gehen nach der Saison getrennte Wege. Der auslaufende Vertrag werde nach zehn gemeinsamen Jahren nicht verlängert, teilt der DEL2-Club mit. Der ESVK wird die Ämter Kreitls künftig trennen und kündigt an: „Grundsätzlich ist der ESVK mit seinem absoluten Wunschkandidaten für den sportlichen Bereich bereits auch einig und wird diesen in den nächsten Tagen auch präsentieren können."

Die Lausitzer Füchse haben sich mit einem Mittelstürmer verstärkt: Gary Haden kommt von den Florida Everblades, für die er in 16 Spielen 13 Scorerpunkte erzielte. Die Saison begann er im Trikot des Glasgow Clans. Für den EIHL-Club war er auch in den beiden Saisons zuvor tätig und in beiden Spielzeiten Topscorer gewesen. Füchse-Trainer Christof Kreutzer verweist auf das Playoff-Rennen, in dem Weißwasser als Tabellensiebter der DEL2 involviert ist, und sagt über den Neuen: „Er hat bewiesen, dass er weiß, wo das Tor steht, und wird ganz sicher die nötige Energie auf das Eis bringen, die wir dringend benötigen."

Die Krefeld Pinguine haben den Vertrag mit Verteidiger Steven Raabe um ein Jahr verlängert. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagmittag mit. Der 23-jährige Linksschütze ist vor der laufenden Saison zu den Pinguinen gestoßen und hat sich als Stammspieler in einer Verteidigungsreihe mit DEL2-Top-Verteidiger Davis Vandane etabliert. In bisher 43 Spielen kommt der gebürtige Salzgitterer auf fünf Tore und 13 Vorlagen. Seine +21 in der Plus/Minus-Statistik sind hinter Vandane und Lucas Lessio der drittbeste Wert innerhalb der Mannschaft und der siebtbeste Wert in der DEL2.

Peter Draisaitl, Sportlicher Leiter der Pinguine, sagt über die Weiterverpflichtung: „Wir haben gesehen, dass Steven Raabe in dieser Saison einen Schritt nach vorne gemacht hat. Mit der Verlängerung seines Vertrags um ein Jahr, wollen wir ihn weiterhin dabei unterstützen, sich als Spieler weiterzuentwickeln. Wir hoffen, dass er dadurch langfristig ein fester Bestandteil unserer Mannschaft bleibt. Bei seinem Spiel nach vorne ist er bereits auf einem sehr guten Weg, nun möchten wir ihm dabei helfen, auf beiden Seiten des Eises ein kompletterer Spieler zu werden.“

Raabe debütierte bereits als 17-Jähriger in der Saison 2018/19 in der PENNY DEL bei den Grizzlys Wolfsburg, für die der 1,77 Meter große Verteidiger insgesamt 78-mal auf dem Eis stand. Als Förderlizenzspieler sammelte Raabe in 204 Spielen Erfahrung bei den Hannover Indians und den Hannover Scorpions in der Oberliga Nord.

Die Eispiraten Crimmitschau und Lois Spitzner einigten sich darauf, dass die zum 5. Februar ausgelaufene Lizenz nicht verlängert wird. Das teilte der DEL2-Club aus Westsachsen am Donnerstagmorgen mit. Nach zuletzt fünf Jahren in Kassel war Spitzner kurz nach dem Saisonstart mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet worden. Dieser wurde bereits Ende 2024 bis zum 5. Februar verlängert, nun jedoch nicht erneut. In insgesamt 35 Einsätzen konnte der gebürtige Chemnitzer vier Vorlagen erzielen.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach einem Stockendenstoß am Freitag beim Spiel gegen Bremerhaven leitete die PENNY DEL ein Ermittlungsverfahren gegen Kölns Maximilian Kammerer ein. Der Disziplinarausschuss hielt eine Geldstrafe für angemessen. Gesperrt wurde der Haie-Angreifer nicht.
  • vor 4 Tagen
  • Der Deutsche Eishockey-Bund hat Michael Fomin für drei Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe belegt. Der Stürmer der Füchse Duisburg hatte sich beim 2:7 in den Oberliga-Playoffs gegen Heilbronn einen Stockcheck geleistet.
  • vor 7 Tagen
  • Der DEB und PENNY veranstalten am 3. und 4. Mai in Düsseldorf ein Girls Camp für Mädchen der Jahrgänge 2013, 2014 und 2015. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.deb-online.de/eishockey-girls-camp-unterstuetzt-von-penny/
  • [mehr]
  • vor 7 Tagen
  • Die NHL in der Nacht zum Montag; Vegas – New Jersey 2:0 (0:0, 0:0, 2:0), N.Y. Rangers – Nashville 4:0 (1:0, 2:0, 1:0), Dallas – St. Louis 6:3 (3:2, 1:1, 2:0), Carolina – Calgary 2:1 n.V. (0:0, 1:0, 0:1, 1:0), Minnesota – Boston 1:0 (0:0, 1:0, 0:0), Pittsburgh – Toronto 5:6 n.V. (3:2, 1:3, 1:0, 0:1).
  • vor 8 Tagen
  • In der DFEL setzten sich die ECDC Memmingen Indians gegen die Mad Dogs Mannheim und der HK Budapest gegen die Eisbären Juniors Berlin in jeweils drei Spielen durch und stehen sich ab dem 15. März in der Finalserie (best-of-five) gegenüber. Spätestens am 25. März steht der neue deutsche Meister fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.