Anzeige
Freitag, 21. Juni 2024

DEL2-Personalien Zwei Youngster für Kassel, Ravensburg hält Torjäger Czarnik, Freiburg bestätigt Leitner-Transfer, Ritter verlängert in Weißwasser

Toni Ritter
Foto: IMAGO/DiZ-PiX

Update (13.00): Zwei Youngster für die EC Kassel Huskies (DEL2). Mit Clemens Sager und Ben Stadler nehmen die Nordhessen zwei U21-Fördervertragsspieler unter Vertrag. Der 18-jährige Stürmer Sager wechselt von den Eisbären Berlin an die Fulda. Über seine Heimatstadt Augsburg und Landsberg landete das Talent in der Hauptstadt. Dort lief Sager die vergangenen drei Jahre für die Eisbären Juniors auf. Letzte Saison machte der Youngster mit starken Leistungen für die U20 der Eisbären (46 Spiele, 66 Punkte)  auf sich aufmerksam und durfte als 17-Jähriger für Berlin in der DEL debütieren. Ende April gelang ihm mit der deutschen Nationalmannschaft bei der U-18-Weltmeisterschaft der Aufstieg in die Top-Division. Der 18-jährige Defender Stadler stammt aus Straubing, wechselte 2022 aber zu den Kölner Junghaien. Vergangene Saison trug Stadler das Trikot der U20 des EV Landshut (42 Spiele, 15 Zähler) in der DNL, wo er mit seinem Team Deutscher Meister wurde.

Stürmer Robbie Czarnik geht 2024/25 in seine fünfte Saison in Folge (und sechste insgesamt) im Trikot der Ravensburg Towerstars. Der US-Amerikaner, 2019 und 2023 Meister mit den Oberschwaben, absolvierte in der letzten Saison 61 Spiele (23 Treffer, 29 Vorlagen). Seit seiner Ankunft in der DEL2 (2017 in Crimmitschau) zählt der Rechtsschütze zu den erfolgreichsten Scorern der Zweiten Liga. Dies belegen auch 196 Tore in 412 Matches in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Kein Geheimnis ist, dass Deutschland und insbesondere Ravensburg auch familiär bedingt längst zur zweiten Heimat Czarniks geworden ist und er daher vor geraumer Zeit die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hat.

„Unabhängig davon, wann Robbie seinen deutschen Pass erhält, wollten wir ihn unbedingt bei den Towerstars halten. Robbie ist ein verlässlicher Spieler, der sowohl auf als auch neben dem Eis Verantwortung übernimmt. Ich freue mich, dass er weiterhin ein wichtiger Teil unserer Offensive sein wird“, betont Marius Riedel, Sportlicher Leiter der Towerstars und erklärt weiter: „Sollte Robbie die deutsche Staatsbürgerschaft bis zur Spielerlizenzierung noch nicht erhalten haben, werden wir ihn zunächst als Kontingentspieler lizenzieren.“

Der EHC Freiburg bestätigte den Transfer von Maximilian Leitner (Eishockey NEWS berichtete). Der 23-jährige Verteidiger spielte zuletzt für die Krefeld Pinguine (53 Partien, zwei Tore, vier Vorlagen). Erfahrung in der Zweiten Liga sammelte der Linksschütze zuvor auch bei den Heilbronner Falken und den Tölzer Löwen. „Wir beobachten Maxi schon lange und hätten ihn gerne bereits vor einigen Jahren verpflichtet, daher sind wir umso glücklicher, dass es jetzt funktioniert hat. Er hat sich super entwickelt und bewiesen, dass er in der DEL2 bestehen kann. Wir möchten ihm bei uns das Vertrauen geben, welches er benötigt, um noch besser zu werden und sich weiter zu festigen“, so Sportdirektor Peter Salmik.

Der 34-jährige Toni Ritter hat seinen Vertrag bei den Lausitzer Füchsen (DEL2) verlängert. In der abgelaufenen Saison blieb der Linksschütze bei 55 Einsätzen ohne Treffer, gab acht Vorlagen und erreichte mit den Füchsen das Playoff-Viertelfinale. In den letzten beiden Jahren wurde der ehemalige DEL-Stürmer (Mannheim, Krefeld, Iserlohn, München, Schwenningen) zum Verteidiger umgeschult. Auch in der kommenden Spielzeit ist Ritter in der Defensive der Ostsachsen eingeplant. „Mit Toni bleibt uns ein waschechter Weißwasseraner mit 'Stallgeruch' erhalten. Er ist ein intelligenter Spieler und verfügt über reichlich Erfahrung, wodurch wir eine gute Mischung mit unseren jungen Verteidigern haben“, so Jens Baxmann, sportlicher Berater der Füchse.

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 21 Stunden
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • gestern
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • gestern
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken haben Stürmer Alec Zawatzky mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier sammelte in der Vorsaison 14 Tore und 17 Assists in 51 Partien für den SC Riessersee und will sich nun für einen festen Vertrag bei den Falken empfehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.