Simon Sezemsky wechselt von Augsburg nach Ravensburg.
Foto: City-Press
Die Ravensburg Towerstars haben den ersten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Von den Augsburger Panthern kehrt Simon Sezemsky zum DEL2-Club zurück, wo er von 2012 bis 2017 schon einmal spielte. In der vergangenen Saison kam der inzwischen 30-jährige Verteidiger, der auch 17-mal für die deutsche Nationalmannschaft auflief, in 27 Einsätzen in der PENNY DEL auf acht Assists.
„Wir sind froh, dass wir Simon für uns gewinnen konnten. Er ist ein erfahrener Spieler, der offensive Impulse geben kann und sowohl mit, als auch ohne Puck solide agieren kann“, sagte der neue Towerstars-Trainer Bo Subr.
DEL2-Konkurrent Starbulls Rosenheim verlängerte derweil den Vertrag von Torhüter Oskar Autio. Der 24-Jährige kam im Februar aus der finnischen Liiga und konnte bei seinen sieben Einsätzen überzeugen. Starbulls-Vorstand Christian Hötzendorfer zur Vertragsverlängerung: „Das hat nicht lange gedauert und das ist gleichzeitig das Schöne an dieser Verpflichtung und Oskar als Typ: Das Rosenheimer Umfeld, die Fans, die Stadt, da waren wir uns nach zwei Telefonaten einig. Der hat richtig Lust auf unseren Club und wir auf ihn."
Verlassen werden dagegen drei Stürmer den Zweitligisten. Der Kanadier Reid Duke bestritt in der vergangenen 42 Spiele und kam dabei auf 46 Scorer-Punkte (25 Tore) erreicht. Der US-Amerikaner Chris Dodero erzielte in 31 Spielen elf Tore und 15 Vorlagen, Bastian Eckl kam in 47 Spielen insgesamt auf elf Torbeteiligungen (fünf Tore).
Auf eine weitere Zusammenarbeit hat sich Nord-Oberligist Moskitos Essen mit Kapitän Nicolas Cornett. Der Stürmer verlängerte seinen Kontrakt um ein Jahr. In 47 Partien erzielte der 24-Jährige sieben Tore und bereitete zwölf Treffer vor.
„,Corny' ist der Spieler, der am härtesten arbeitet. Ob auf oder neben dem Eis - er ist ein Vorbild für alle. Er war in der letzten Saison ein wichtiger Faktor und hat in seinem ersten Jahr als Mannschaftskapitän auch zu dieser erfolgreichen Vorrunde beigetragen. Mit seinen 24 Jahren ist er immer noch ein junger Spieler, der schon viel Verantwortung übernimmt“, sagte Essens Trainer Danny Albrecht.
Westrivale Herner EV hat am Sonntag den ersten Kontingentspieler für die neue Saison verpflichtet. Der Finne Niko Ahoniemi wechselt von Boras HC an den Gysenberg. Mit 22 Toren und 25 Vorlagen in 36 Hauptrundenspielen war der 28-jährige Stürmer der vierbeste Scorer der dritten schwedischen Liga.
„Er wird uns im Powerplay und Penaltykilling weiterhelfen. Niko ist ein hervorragend ausgebildeter Schlittschuhläufer und hat ein sehr gutes Stickhandling“, erklärte Hernes Trainer Dirk Schmitz.