Leonhard Korus wechselt aus Iserlohn zu den Ravensburg Towerstars in die DEL2.
Foto: City-Press
Der Herforder EV hat am Montag mit Michael Schaaf den nächsten Neuzugang für die kommende Saison vermeldet. Der Verteidiger wechselt vom Ligakonkurrenten Hammer Eisbären nach Ostwestfalen und wird in der Saison 2024/25 das Trikot der Ice Dragons tragen. Für Hamm kam der Linksschütze in der abgelaufenen Saison auf ein Tor und fünf Torvorlagen in insgesamt 42 Spielen und verhalf den Eisbären zum erstmaligen Achtelfinaleinzug in den Oberliga-Playoffs, dem besten Abschneiden des Clubs seit dem Aufstieg aus der Regionalliga 2020.
Einen Zugang haben die Eisbären allerdings ebenfalls vorgestellt: Mit Lars Reuß kommt ein junger Verteidiger von DEL2-Vizemeister Kassel nach Hamm, der dort in der zurückliegenden Saison bereits als Förderlizenzspieler auflief. Für die Huskies kam er 2023/24 nur siebenmal zum Einsatz während er in Hamm in 40 Spielen (ein Tor, sieben Assists) überzeugen konnte. Die Belohnung ist nun ein fester Vertrag beim Nord-Oberligisten.
Mit Leonhard Korus hat Ravensburg den zweiten Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt. Damit besetzten die Towerstars bereits die fünfte Postion in der Defensive. Der 22-Jährige durchlief die Kölner Nachwuchsabteilung, 2020/21 sammelte er per Förderlizenz beim EC Bad Nauheim erste Erfahrungen als Profi. Nach einer Saison in der nordamerikanischen NAHL wechselte der Verteidiger 2022/23 nach Iserlohn. In 11 Spielen lief Korus in der PENNY DEL auf, zudem war er per Förderlizenz in Herne und Hannover aktiv. „Ich freue mich, dass Leonhard bei uns die frei gewordene U24-Stelle in der Verteidigung besetzt. Er bringt sowohl die körperlichen als auch spielerischen Voraussetzungen mit, um für uns ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft zu werden“, so der sportliche Leiter Marius Riedel über den Neuzugang. „Er ist defensiv für sein Alter bereits stabil und besitzt auch offensives Potenzial. Ich bin mir sicher, dass er mithilfe unseres Trainerteams den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen wird.“