Anzeige
Freitag, 5. Juli 2024

DEL2-Personalien Köttstorfer nach Regensburg, Ravensburg verpflichtet Payerl – Gretz verlässt Freiburg, Simon Stowasser kommt für die EHC-Defensive

Stürmt zukünftig für die Ravensburg Towerstars in der DEL2: der langjähriger Augsburger und zuletzt für Düsseldorf aktive Adam Payerl.
Foto: City-Press

Update (17.25): Abwehrhüne Moritz Köttstorfer wechselt zu den Eisbären Regensburg. Beim amtierenden DEL2-Champion hat der 19-jährige Defender einen U21-Fördervertrag unterschrieben. Zuletzt spielte der Linksschütze für den SC Riessersee in der Oberliga Süd und kam bei 39 Einsätzen auf drei Tore und vier Vorlagen. Ausgebildet im Rosenheimer Nachwuchs führte Köttstorfers Weg 2019 in die RB Hockey Academy nach Österreich. Es folgten Stationen in Düsseldorf, im schwedischen Skelleftea, elf Oberliga-Spiele für Essen (2022/23) sowie in der abgelaufenen Saison eine Partie für die Rock Springs Grizzlies in Nordamerika, ehe der Youngster in Garmisch-Partenkirchen landete. Der Defender, der aus einer Eishockey-Familie stammt (Ex-DEL- und -Nationalspieler Rainer Köttstorfer ist sein Onkel), beschreibt sich selbst als Zwei-Wege-Verteidiger. 

Die Ravensburg Towerstars haben ihre vorerst letzte Kontingentstelle besetzt. Mit Adam Payerl sicherte sich der DEL2-Club die Dienste eines erfahrenen Stürmers. Zur Saison 2018/19 wechselte Payerl in die PENNY DEL, nach fünf Saisons in Augsburg – in 268 Spielen für die Panther erzielte er 80 Tore und 74 Assists – zog es den Kanadier anschließend nach Salzburg in die ICE Hockey League. Mitte Januar kehrte Payerl nach Deutschland zurück – für die Düsseldorfer EG sammelte er in 15 Spielen sieben Tore und vier Assists. „Mit Adam verpflichten wir einen erfahrenen, rechts schießenden Mittelstürmer, der uns weitere Qualität in den Kader bringt“, so Marius Riedel, Sportlicher Leiter der Towerstars. „Auch menschlich wird er hervorragend in unser Team passen.“

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

 

Der EHC Freiburg kann in der kommenden Saison nicht mehr mit Marcus Gretz planen. Wie der DEL2-Club bekannt gab, hat sich der 22-jährige Verteidiger aus persönlichen Gründen entschieden, nicht mehr nach Deutschland zurückzukehren. In der vergangenen Saison erzielte der gebürtige Amerikaner mit deutschem Pass ein Tor und sechs Vorlagen in 65 Spielen.

Die Defensive der Wölfe verstärken soll dagegen Simon Stowasser. Zur Saison 2020/21 sicherten sich die Fischtown Pinguins aus der PENNY DEL die Rechte des Verteidigers. Nach zwei Spielzeiten in Bremerhaven trug Stowasser vergangene Saison das Trikot des Ligakonkurrenten EV Landshut. In 32 Spielen verbuchte der 22-Jährige ein Tor und drei Torvorlagen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • vor 2 Tagen
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Auf der Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter sind die die Stuttgart Rebels in den eigenen Reihen fündig geworden: Stürmer Matt Pistilli wird die Position ab sofort bekleiden. Er bleibt zudem weiterhin als Spieler für die Degerlocher aktiv.
  • vor 3 Tagen
  • Oberliga Süd: Am Dienstag setzten sich die Bietigheim Steelers knapp mit 3:2 in der Verlängerung bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Erik Nemec nach nur 94 Sekunden in der Overtime.
  • vor 4 Tagen
  • Der Vertrag von Janis Hübner bei den KSW IceFighters Leipzig ist mit Wirkung vom 15. Dezember im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst worden. Dies gab der Oberliga-Club am Montag bekannt. Hübner will sein Augenmerk künftig auf seine berufliche Laufbahn abseits der Eisfläche richten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.