Anzeige
Donnerstag, 25. Januar 2024

Vor dem 41. und 42. DEL2-Spieltag: Spitzenspiel zwischen Kassel und Regensburg am Sonntag, Derby Landshut gegen Rosenheim seit Dezember ausverkauft

DEL2-Spitzenreiter Kassel trifft am Sonntag auf den Tabellenzweiten Regensburg.
Foto: Malte Diekmann

Am Sonntag kommt es in der DEL2 zum Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Kassel (aktuell 15 Punkte Vorsprung auf Platz zwei) und dem direkten Verfolger Regensburg. Die Eisbären sind seit zehn Spielen ungeschlagen, die Huskies gewannen acht ihrer letzten zehn Spiele. Außerdem werden 900 Fans mit dem Sonderzug die Hessen in die Oberpfalz zum Auswärtsspiel begleiten. Allerdings muss Kassel die kommenden Wochen verletzungsbedingt auf Stammtorhüter Brandon Maxwell verzichten. Am Freitag reist Regensburg zunächst nach Dresden, die Huskies empfangen die Krefeld Pinguine.

Alles andere als rund läuft es indessen bei den Lausitzer Füchsen. Bisher ohne Heimsieg im Jahr 2024 und mit vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen sind die Sachsen nicht zufrieden: „Es war sehr schwierig, unsere Mannschaft wiederzuerkennen“, sagte Weißwassers Trainer Petteri Väkiparta im Anschluss an die 0:3-Niederlage gegen Selb vergangene Woche. Am Freitag reisen die Lausitzer zum Ligaschlusslicht Bietigheim, am Sonntag wollen die Füchse ihre Heimniederlagenserie gegen Landshut beenden.

Die bevorstehenden Spiele im Überblick (2 Einträge)

 

Der EV Landshut trifft am Freitag beim Derby auf die Starbulls Rosenheim. Beide Mannschaften sind am vergangenen Wochenende sieglos geblieben. Mit einem Erfolg könnte der aktuelle Tabellenzwölfte Rosenheim an die Pre-Playoff-Plätze anschließen. Der EVL könnte dagegen seinen Playoff-Platz festigen und zu den oberen Tabellenplätzen heranrücken. Nach Auseinandersetzungen zwischen den beiden rivalisierenden Fangruppen in den bisherigen Partien der laufenden Saison haben die Verantwortlichen umfassende Sicherheitsmaßnahmen vorbereitet, um eine Eskalation zu verhindern. Das Derby ist bereits seit Dezember ausverkauft.

Auch die Selber Wölfe befinden sich im Kampf um einen Playoff-Platz. Aktuell auf dem elften Tabellenplatz, sind die Wölfe punktgleich mit dem Tabellenzehnten Freiburg. Am Freitag spielen die Porzellanstädter gegen Kaufbeuren. Die Wölfe gewannen ihre letzten drei Auswärtsspiele, während die Leistung des ESVK in den letzten Wochen schwankte. „Wir spielen zu unkonzentriert und mit zu viel Respekt“, sagte Trainer Daniel Jun nach der jüngsten 3:5-Niederlage gegen Kassel am vergangenen Freitag. Zudem müssen die Joker weiterhin auf den gesperrten Leistungsträger Simon Schütz verzichten. Am Sonntag empfängt Kaufbeuren Dresden, Selb reist nach Crimmitschau.

Katharina Saager


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Aufgrund einer Kreislaufstörung, die er an Heiligabend erlitt, befindet sich Wild-Wings-Angreifer Tylor Spink zu weiteren medizinischen Untersuchungen vorerst in stationärer Behandlung. Dies sei ein routinemäßiger Kontrollprozess, um maximale medizinische Sicherheit zu gewährleisten.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat das letzte WM-Vorbereitungsspiel gegen Schweden deutlich mit 1:11 (0:2, 1:4, 0:5) verloren. Den einzigen Treffer auf deutscher Seite erzielte Carlos Händel. Am Donnerstag, den 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit, startet die U20 gegen die USA in die WM.
  • vor 4 Tagen
  • Lennart Neiße rückt in den WM-Vorbereitungskader der deutschen U20-Nationalmannschaft in Kanada. Der 18-jährige Goalie von den Cambridge Redhawks ersetzt Leon Hümer, der am Samstag verletzungsbedingt aus Ottawa abreisen musste.
  • vor 6 Tagen
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • vor 7 Tagen
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.