Max Kislinger wechselt nach sechs Jahren in Nürnberg zu den Lausitzer Füchsen in die DEL2.
Foto: Thomas Hahn
Der 26-Jährige Angreifer Max Kislinger spielt ab sofort für die Lausitzer Füchse in der DEL2 und erhält dort einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison. Mit der Verpflichtung Kislingers reagieren die Füchse auf die zuletzt vielen verletzungsbedingten Ausfälle im Kader.
Der 189cm große und 93 kg schwere Center stürmte die letzten sechs Jahre für die Nürnberg Ice Tigers in der PENNY DEL und kam dabei auf insgesamt 235 Einsätze in Deutschlands höchster Spielklasse (26 Punkte). Zuvor hatte er seine Eishockey-Ausbildung unter anderem an der RB Hockey Academy in Österreich und in der Ontario Hockey League bei den Flint Firebirds und den North Bay Battalion absolviert.
Ebenfalls nochmal offensiv verstärkt haben sich die Selber Wölfe. Aus gleichen Gründen wie die Füchse, nämlich einer Misere von mehreren verletzten Spielern, haben sich die Wölfe für eine Verpflichtung von Lukas Koziol entschieden. Auch er ist Center und bringt bereits DEL-Erfahrung (64 Spiele) zu seinem neuen Club mit. In den vergangenen Jahren war er in den Oberligen für Rostock, Riessersee und die Hannover Scorpions aktiv und verbrachte die Spielzeit 2023/24 schließlich bei den Dresdner Eislöwen (22 Spiele, elf Punkte). „Ich bin ein Spieler, der eine gute Übersicht mitbringt und ein solider Spielmacher, der es versteht, andere gut in Szene zu setzen. Dabei versuche ich aber auch immer, die Defensive nicht zu vernachlässigen“, beschreibt der Neu-Selber seine Spielweise.