WM-Gastgeber Dänemark (dunkle Trikots) gewann am Freitag das Duell gegen Norwegen mit 3:0 und ist damit auf Kurs Viertelfinale.
Foto: City-Press
WM-Gastgeber Dänemark hat einen weiteren Schritt in Richtung Viertelfinale gemacht. Die Dänen gewannen am Freitag das Spiel gegen Norwegen klar mit 3:0 und haben nun bereits acht Punkte auf dem Konto, was aktuell in der Gruppe B Rang vier hinter den USA, Kanada und Finnland bedeutet.
Vor über 10.000 Zuschauern legte Dänemark den Grundstein zum Sieg schon in den ersten 40 Minuten. Jeweils in Überzahl waren Niklas Jensen (2) und Frederik Storm die Torschützen zum zwischenzeitlichen 3:0. Im Schlussdrittel ließ der WM-Gastgeber dann nichts mehr anbrennen und brachte den Vorsprung locker über die Zeit.
Im Parallelspiel der Gruppe A wahrte Frankreich die Chance auf die Viertelfinal-Teilnahme durch einen 5:2-Erfolg über Österreich, das bislang erst einen Punkt bei dieser WM holen konnte. Frankreich hingegen hat nach diesem Erfolg - ebenso wie Tschechien - sechs Zähler auf dem Konto und liegt aktuell in der Tabelle der Gruppe A auf Rang sechs. Beim Sieg der Franzosen glänzten Damien Fleury (zuletzt Schwenningen) und Sacha Treille (früher in Straubing aktiv) als Doppeltorschützen.