Anzeige
Freitag, 5. April 2019

Rettung nach Kenston-Ausstieg Ralf Pape steigt wieder ein: Zukunft des Duisburger Eishockeys gesichert – Team bleibt in der Oberliga

Ralf Pape.
Foto: imago

Die Füchse Duisburg spielen weiter in der Oberliga. Für die EVD-Fans ist das wohl die beste zu erwartende Nachricht von der Pressekonferrenz am Freitagnachmittag. Nach dem kurzfristigen Kenston-Ausstieg übernimmt das Pape-Unternehmen die Eishalle und sichert so den Fortbestand des Eishockeys in Duisburg.

"Wenn nur einer der drei Handelnden - die Stadt, der Verein oder Ralf Pape - nein gesagt hätte, wäre es das gewesen", erklärt Jürgen Dietz, Betriebsleiter DuisburgSport. Das ist aber nicht passiert, allen Verantwortlichen war bewusst, was auf dem Spiel stand. Pape, der jahrelang die Fäden in Duisburg in der Hand hatte, übernimmt nun wieder die Geschicke. "Als ich das Duisburger Eishockey vor fast fünf Jahren in die Hände von Kenston gelegt hatte, war ich überzeugt, dass Kenston in der Lage wäre, die Ziele des Aufstiegs in die 2. Liga und gar die Rückkehr in die DEL umsetzen zu können", wird Pape in der NRZ zitiert. Das Schicksal wollte es anders.

Nun ist Pape zurück und sagt dazu: "Scheiß drauf. Ich wollte eigentlich nicht. Ich mache es aber trotzdem." Die Eissporthalle wird nun bis auf Weiteres vom Pape-Unternehmen P+C Sportevent GmbH betrieben. Im Laufe der nächsten Tage soll eine Spielbetriebs GmbH gegründet werden und sollen Trainer und Geschäftsführer für den Club installiert werden. Die Füchse wollen 2019/20 mit einem rein deutschen Team in der Oberliga an den Start gehen, das die Klasse halten soll.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Tom-Eric Bappert verlängert seinen Vertrag bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Der 26-jährige Verteidiger absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists).
  • gestern
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
  • gestern
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
  • vor 4 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.