Anzeige
Samstag, 9. November 2024

Erster Turniersieg für Österreich Deutschland Cup 2024: Österreich fährt knappen 3:2-Sieg gegen Dänemark ein

Im zweiten Spiel des Turniers gab es für Österreich den ersten Sieg beim Deutschland Cup 2024.
Foto: City-Press

Nach der 0:1-Pleite zum Auftakt des Deutschland Cups fand Österreich im zweiten Spiel gegen Dänemark die richtige Antwort und fuhr einen knappen 3:2-Sieg ein. Für die Dänen ist es nach dem 6:5-Erfolg nach Penalty-Schießen gegen Deutschland am vergangenen Donnerstag die erste Niederlage des Turniers.

In der Anfangsphase der Partie taten sich zunächst beide Teams schwer, bis Österreich zunächst das Geschehen zu bestimmen schien. Dänemarks Torhüter William Rørth hielt jedoch zuverlässig. So dauerte es bin in die 17. Minute, bis Ali Wukovits Österreich in Führung brachte. Die Dänen blieben auch nach der Drittelpause in der Offensive blass, konnten auch eine doppelte Überzahlsituation nicht zu ihren Gunsten nutzen. Nachdem die Österreicher ohne ihren Top-Spieler Benjamin Baumgartner – für den die Partie ebenso wie für Dänemarks Phillip Schultz nach einem Kampf auf dem Eis beendet war – auskommen mussten, kam Dänemark besser in die Partie. Wiedereinmal war es Nick Olesen, der für die Skandinavier den Unterschied machte und seine Farben in Überzahl wieder in die Partie brachte.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 


Immer mutiger agierte Dänemark nun vor dem Tor, doch Österreich nutzte die Fehler die Skandinavier: Lukas Haudum eroberte die Scheibe in der eigenen Zone und legte den Puck Lucas Thaler auf die Kelle, der die Scheibe nur noch über die Linie schieben musste. Erneut nahm Österreich die Führung mit in die Kabine. Doch in der 48. Minute beförderte Nico Brunner den Puck unglücklich ins eigene Tor. Zuvor scheiterte Olesen an Goalie Wraneschitz. So fiel die Entscheidung erst in der 57. Minute – Ramón Schnetzer erzielte den 3:2-Endstand zugunsten der Österreicher.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Nach dem Faustkampf zwischen Münchens Konrad Abeltshauser und Wolfsburgs Andy Miele im PENNY-DEL-Spiel vom 30. Dezember sprach nun der Disziplinarausschuss der Liga aufgrund eines Verstoßes gegen die DEL-Regel 46 (Fighting) eine Geldstrafe in nicht bekannter Höhe gegen beide Spieler aus.
  • vor 17 Stunden
  • Anfang November reagierten die Selber Wölfe (DEL2) auf die anhaltende Verletztenmisere mit der Verpflichtung von Lukas Koziol. Der Mittelstürmer (neun Einsätze, zwei Vorlagen) wurde von den Oberfranken mit einem Tryout-Vertrag bis Jahresende ausgestattet, den man jetzt auslaufen lässt.
  • [mehr]
  • vor 19 Stunden
  • Dank zweier Treffer in den letzten fünf Spielminuten hat sich Fribourg-Gottéron am späten Montagabend mit 4:2 gegen Turniergastgeber HC Davos durchgesetzt und ist ins Finale des Spengler Cups 2024 eingezogen. Dort treffen die Schweizer – wie schon in der CHL – auf die Straubing Tigers.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Ab 01. Januar übernimmt Ex-Pinguine-Stürmer Steffen Ziesche das Amt des Assistenztrainers in Krefeld (DEL2) und wird in den kommenden zwei Spielzeiten hinter der Bande der Pinguine stehen. Der Vertrag mit dem bisherigen Co-Trainer Herbert Hohenberge wurde einvernehmlich aufgelöst.
  • vor 3 Tagen
  • Im Samstagnachmittagsspiel beim Spengler Cup 2024 in Davos setzte sich Kärpät Oulu aus Finnland mit 3:2 nach Verlängerung gegen Dynamo Pardubice aus Tschechien durch. Durch die Punkteteilung der Konkurrenten durfte sich Fribourg über den Gruppensieg und den Halbfinaleinzug freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.