Anzeige
Sonntag, 10. November 2024

Letzter Turniertag in Landshut: Dritter Sieg im dritten Spiel beim Deutschland Cup – Turniersieger Slowakei schlägt Dänemark im Shootout mit 3:2

Die Siegermannschaft der Slowakei vor den mitgereisten Fans in der Landshuter Fanatec Arena.
Foto: City-Press

Mit einem knappen Sieg blieb das slowakische Nationalteam auch in seinem dritten Spiel des Deutschland Cups 2024 ungeschlagen. Das Team von Cheftrainer Craig Ramsay bezwang Dänemark am frühen Sonntagnachmittag mit 3:2 im Penalty-Schießen. Die Slowakei, die schon nach dem Sieg über Deutschland am Samstagabend als Turniersieger festgestanden hatte, beendet das Vier-Nationen-Turnier somit ungeschlagen und mit acht von neun möglichen Punkten. Im Anschluss an die Partie feierten die Spieler vor der gut gefüllten slowakischen Fankurve den Turniersieg.
 

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 


Nach einem torlosen ersten Drittel hatte Samuel Bucek die Slowakei nur 39 Sekunden nach Wiederbeginn in Führung gebracht. Den Ausgleich für Dänemark durch David Madsen im Powerplay (25.) beantwortete nur wenige Minuten später Adam Lukosik (28.) mit der erneuten Führung für die Slowaken. Es dauerte bis zur Mitte des Schlussdrittels, ehe Dänemark, erneut in Überzahl, den erneuten Ausgleich durch ihren Top-Scorer Nick Olesen bejubeln durfte (51.). Die Entschiedung im Shootout besorgte schließlich Kristian Pospisil, der den dänischen Goalie verlud und mit der Rückhand zwischen Schoner und Fanghand hindurch einnetzte.

Michael Wutz
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Nach dem Faustkampf zwischen Münchens Konrad Abeltshauser und Wolfsburgs Andy Miele im PENNY-DEL-Spiel vom 30. Dezember sprach nun der Disziplinarausschuss der Liga aufgrund eines Verstoßes gegen die DEL-Regel 46 (Fighting) eine Geldstrafe in nicht bekannter Höhe gegen beide Spieler aus.
  • vor 12 Stunden
  • Anfang November reagierten die Selber Wölfe (DEL2) auf die anhaltende Verletztenmisere mit der Verpflichtung von Lukas Koziol. Der Mittelstürmer (neun Einsätze, zwei Vorlagen) wurde von den Oberfranken mit einem Tryout-Vertrag bis Jahresende ausgestattet, den man jetzt auslaufen lässt.
  • [mehr]
  • vor 14 Stunden
  • Dank zweier Treffer in den letzten fünf Spielminuten hat sich Fribourg-Gottéron am späten Montagabend mit 4:2 gegen Turniergastgeber HC Davos durchgesetzt und ist ins Finale des Spengler Cups 2024 eingezogen. Dort treffen die Schweizer – wie schon in der CHL – auf die Straubing Tigers.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Ab 01. Januar übernimmt Ex-Pinguine-Stürmer Steffen Ziesche das Amt des Assistenztrainers in Krefeld (DEL2) und wird in den kommenden zwei Spielzeiten hinter der Bande der Pinguine stehen. Der Vertrag mit dem bisherigen Co-Trainer Herbert Hohenberge wurde einvernehmlich aufgelöst.
  • vor 3 Tagen
  • Im Samstagnachmittagsspiel beim Spengler Cup 2024 in Davos setzte sich Kärpät Oulu aus Finnland mit 3:2 nach Verlängerung gegen Dynamo Pardubice aus Tschechien durch. Durch die Punkteteilung der Konkurrenten durfte sich Fribourg über den Gruppensieg und den Halbfinaleinzug freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.