Anzeige
Donnerstag, 6. Februar 2025

Olympia-Qualifikation der Frauen Erfolgreicher Auftakt beim Olympia-Qualifikationsturnier: DEB-Frauen schlagen Österreich

Großer Jubel bei den Deutschen: Ingolstadts Celina Haider erzielte das erste Tor der Partie und brachte die DEB-Auswahl mit 1:0 in Führung.

Foto: DEB / City-Press GmbH

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist erfolgreich in das Olympia-Qualifikationsturnier gestartet. Vor heimischer Kulisse in Bremerhaven bezwangen die Gastgeberinnen Österreich mit 2:0. Das Team von Trainer Jeff MacLeod zeigte viel Einsatz, überstand im ersten Drittel 91 Sekunden in doppelter Unterzahl. Nachdem es noch torlos in die erste Drittelpause ging, konnten sich die DEB-Frauen im zweiten Spielabschnitt belohnen. Celina Haider und Emily Nix stellten auf 2:0. 

Im letzten Spielabschnitt verwalteten die Deutschen ihren Vorsprung und sicherte sich damit den wichtigen ersten Sieg auf dem Weg zur Olympia-Qualifikation. Torhüterin Sandra Abstreiter blieb fehlerfrei und sammelte ihr erstes Shutout des Turniers. Celina Haider wurde auf Seiten der Deutschen zur besten Spielerin gewählt, bei den Östereicherinnen viel die Wahl auf Lena Artner. Am Samstag geht es für die deutsche Mannschaft im Turnier weiter, Gegnerinnen sind dann die Slowakinnen.

 

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

Deutschland – Österreich
2:0 (0:0, 2:0, 0:0)
Lineup Deutschland:
Abstreiter – Gleissner, Hark; Strobl, Jobst-Smith; Schaffrath, Botthof; Schmitz, Weichenhain – Hadrascheck, Kluge, Nix; Voigt, Lu. Welcke, Li. Welcke; Schiefer, Feldmeier, Haider; Hackelsmiller, Bartsch, Christof;
Lineup Österreich: S. Luggin – Mortl, Wittich; Nagy, Schrofl; Matzka, Fazokas; Leitner, Schall – Schafzahl, Trummer, Daubock; Artner, Graschner, Obermayr; Meixner, Lintner, Kutzner; Schwarzer, Linzbichler, Pfeffer;
Tore: 1:0 (23:03) Haider (Schiefer), 2:0 (35:06) Nix (Kluge); Strafminuten: Deutschland 12, Österreich 8; Hauptschiedsrichterinnen: Berezowski (Kanada), Nurmi (Finnland); Zuschauer: 1.360.

(1 von 2)

Zum Auftakt der Olympia-Qualifikation der Frauen gewann Ungarn mit 3:1 gegen die Slowakei (0:0, 1:1, 2:0). Als Spielerinnen des Spiels wurden Ungarns Sturmtalent Alexandra Huszak (ein Tor) und die slowakische Torfrau Andrea Risianova (35 Saves) ausgezeichnet.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 4 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 8 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 8 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 9 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.