Anzeige
Mittwoch, 15. Januar 2025

Transfer nach Nordamerika U20-Nationalspieler Simon Seidl wechselt zu den Cedar Rapids Roughriders

Simon Seidl
Foto: City-Press

Nur knapp zwei Wochen nach Berlins Rio Kaiser (Peterborough Petes/OHL) wechselt ein weiterer deutscher U20-Nationalspieler nach Nordamerika. Straubings 18-jähriger Stürmer Simon Seidl schließt sich den Cedar Rapids Roughriders aus der US-amerikanischen USHL an. Der gebürtige Deggendorfer kam noch nicht zu seinem PENNY-DEL-Debüt, absolvierte in der laufenden Saison aber 24 DEL2-Spiele (zwei Tore, drei Vorlagen) für seinen Ausbildungsverein EV Landshut. Auch in der Vorsaison kam Seidl schon in der Zweiten Liga für den EVL zum Einsatz (29 Matches, fünf Zähler). Nach Angaben der Tigers erfolgt Seidls Wechsel nach Iowa „mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison 2024/25“. Die USHL gilt als wichtigste Junioren-Eishockeyliga in den USA.

„Simon hat sich diese Chance durch seine Leistungen und harte Arbeit verdient. Wir unterstützen ihn auf diesem Weg und sind überzeugt, dass er in diesem Umfeld wertvolle Erfahrungen sammeln wird“, erklärt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers. „Wir sind wirklich stolz auf Simon, dass er diese Chance bekommt und wünschen ihm dafür alles Gute. Er hat zuletzt bei der U20-WM Werbung in eigener Sache gemacht. Er ist schon in der vergangenen Saison zu uns gestoßen und hat es von Beginn an hervorragend gemacht. Ich erinnere mich noch gerne an seine tolle Leistung gegen Ravensburg – als er mit viel Überzeugung und Frechheit sein erstes DEL2-Tor erzielt hat. Er hat auch im Sommer extrem viel investiert und täglich für seinen Traum gearbeitet. Das ist jetzt die Belohnung“, meint Landshuts Chefcoach Heiko Vogler


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 3 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 7 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 7 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.