Anzeige
Samstag, 1. März 2025

Jungadler gehen als Favorit ins Rennen Deutsche U20-Nachwuchsliga: Die Top Division startet mit den Viertelfinals in die Playoffs

Titelverteidiger Landshut musste den Weg über die Pre-Playoffs gehen – in zwei Spielen gegen Regensburg qualifizierte sich der EVL für das U20-Viertelfinale.
Foto: Christian Fölsner

Die Pre-Playoffs sind beendet, die heiße Phase beginnt in der Deutschen Nachwuchsliga. Bereits am Samstagnachmittag starten die U20-Mannschaften ins Viertelfinale. Keine Frage stellt sich in diesem Jahr beim Favoriten.

Nach nur fünf Niederlagen in 28 Hauptrundenspielen thronten die Jungadler Mannheim unangefochten auf Platz eins. Zudem trumpfen die Mannheimer mit Dustin Willhöft, Rihards und Gustavs Griva mit den drei besten Scorern der Top Division auf. Wettgemacht hat das Team von Cheftrainer Luigi Calce die Enttäuschung vom letzten Jahr, als die Jungadler den Sprung in die Top Division verpassten und sich mit der Qualifikationsrunde 1 begnügen mussten. Nun geht es für die Mannheimer im Viertelfinale gegen Dresden. Der ESC musste den Umweg über die Pre-Playoffs gehen, setzte sich dort in drei Spielen gegen den ESV Kaufbeuren durch.

Nur zwei Spiele benötigten der EV Landshut für den Sprung ins Viertelfinale. Der amtierende Meister und Titelverteidiger musste in diesem Jahr in der Qualifikationsrunde 1 gastieren, zog über die Best-of-three-Serie gegen Regensburg ins Viertelfinale ein. Keine einfache Aufgabe wartet dort mit den Kölner Junghaien auf den EVL. Immerhin kann Köln auf die Dienste von Lukas Sturhmann zählen – seinerseits einer der besten Goalies der Hauptrunde.

Doch die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht und auch die Eisbären Juniors Berlin wissen mit Linus Viellard bereits einen Playoff-erfahrenen Goalie in ihren Reihen. Ganz anders sieht das beim Gegner Iserlohn aus, die erstmals in ihrer Geschiche den Sprung unter die letzten acht geschafft haben.

Zuletzt in Fahrt kam der ERC Ingolstadt. Die Schanzer beendeten die Hauptrunde mit drei Siegen in Folge. Mit Döme Szongoth kann der ERC auf einen der besten Defender der Hauptrunde zählen. In den bisherigen vier Aufeinandertreffen mit Gegner Krefeld ging Ingolstadt dreimal als Sieger vom Eis. Entsprechend Selbstbewusst geht der ERC ins Viertelfinale.

In den Playoffs wird im Modus best-of-five gespielt – drei Siege sind zum Weiterkommen nötig. Spätenstens am 8. April steht der deutsche Nachwuchsmeister fest. Alle Spiele werden im kostenpflichtigen Livestream bei red+ übertragen.
 

Die Viertelfinaltermine im Überblick (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 3 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 7 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 7 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.