Anzeige
Montag, 3. Juli 2023

DEB verkündet via Pressekonferenz: Deutschland Cup 2023 findet in Landshut statt – Frauen- und Herren-Nationalmannschaft spielen erstmals parallel

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft absolvierte im April 2023 ein WM-Vorbereitungsspiel in Landshut. Für den Deutschland Cup 2023 wird die DEB-Auswahl an den niederbayerischen Traditionsstandort zurückkehren.
Foto: IMAGO/Beautiful Sports

Der Deutschland Cup findet erstmals in Landshut statt. Eishockey NEWS berichtete bereits in Print-Ausgabe 12 am 21. März über das Interesse des DEL2-Standorts, der eine Bewerbung eingereicht hatte. Am Montagmittag informierte der Deutsche Eishockey-Bund im Rahmen einer Pressekonferenz über die Vergabe nach Niederbayern. Die 34. Ausführung des Turniers läuft vom 8. bis 12. November 2023.

Eine weitere Premiere: Erstmals werden Frauen- und Herren-Nationalteams parallel in einem Stadion ihre Turniere austragen. Als Gegnerinnen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft beim Vier-Nationen-Turnier stehen Finnland und Tschechien fest, der vierte Startplatz ist noch offen. Die Herren treffen in Landshut auf Dänemark, Österreich und die Slowakei.

Alle Spiele werden live und kostenlos bei MagentaSport übertragen. Der Start des Ticketvorverkaufs sei für Anfang August 2023 geplant. „Entsprechend des Doppel-Turniers wird es spezielle Ticketpakete geben (Turnierticket, Wochenendticket, Tagesticket etc.), die es den Fans unkompliziert ermöglichen, innerhalb eines Tages sowohl Frauen- als auch Herren-Eishockey auf internationalem Spitzenniveau verfolgen zu können“, so der DEB in einer Pressemitteilung.

DEB-Vizepräsident Andreas Niederberger: „Zwei A-Nationalmannschaften die gleichzeitig an einem Standort ihr jeweiliges Turnier austragen, das ist eine Weltpremiere. Das Frauen-Eishockey hat im DEB einen hohen Stellenwert, deshalb freuen wir uns schon sehr auf das gemeinsame Turnier. Die Eishockey-Region Niederbayern ist dafür optimal geeignet. Wir sind dem Standort Landshut sehr dankbar, dass er gemeinsam mit uns die Herausforderung annimmt, ein internationales Turnier mit vier Frauen- und vier Herren-Mannschaften auszutragen.“

Weitere Stimmen zur Vergabe des Deutschland Cups nach Landshut (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 53 Minuten
  • Co-Trainer Herbert Hohenberger wird die Krefeld Pinguine (DEL2) zum Saisonende verlassen. Der 55-Jährige hat darum gebeten, ein Angebot seines Heimatclubs in Villach (ICE HL, als Sportdirektor) zur neuen Saison annehmen zu dürfen. Dieser Bitte kommen die Pinguine mit Bedauern, aber Verständnis nach.
  • vor 2 Stunden
  • Das Heimspiel der EC Hannover Indians gegen die Moskitos Essen in der Oberliga Nord muss aufgrund der gesetzlichen Regelung zum Volkstrauertag um einen Tag vorverlegt werden. Statt am Sonntag (17.11.) um 19 Uhr treffen beide Teams bereits am Samstag (16.11.) um 19 Uhr am Pferdeturm aufeinander.
  • vor 5 Tagen
  • Die Selber Wölfe (DEL2) gaben am Freitag die Einbürgerung von Seonwoo Park bekannt. Damit darf der 20-Jährige nun im Punktspielbetrieb der Wölfe Erfahrung sammeln. Park durchlief den Nachwuchs der Dresdner Eislöwen und wurde im Sommer von den Selber Wölfen mit einem U21-Fördervertrag ausgestattet.
  • vor 5 Tagen
  • Verteidiger Kilian Kühnhauser wird von den Starbulls Rosenheim mit einer Förderlizenz für Oberligist EC Peiting ausgestattet und könnte dort am Freitag bereits zum Einsatz kommen. Bisher hat er sieben DEL2-Spiele absolviert.
  • vor 6 Tagen
  • NHL-Spiel am Mittwoch: Die Washington Capitals konnten mit einem 6:3 zu Hause gegen Philadelphia den fünften Sieg in Folge einfahren. Die Flyers kamen nach 0:4-Rückstand noch einmal auf 3:4 heran, ehe die Caps mit zwei Empty-Net-Toren alles klar machten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.