Anzeige
Sonntag, 15. Dezember 2024

„Es war hart und emotional" Neuer Impuls vom Team gewünscht: Andreas Pokorny und Michael Gursinsky sind nicht mehr Trainer der Para-Nationalmannschaft

Michael Gursinsky (links) und Andreas Pokorny sind nicht mehr Trainer des deutschen Para-Nationalteams.
Foto: IMAGO/Gerhard König

Das deutsche Para-Nationalteam geht nach dem im April dieses Jahres geschafften direkten Wiederaufstieg mit einem neuen Trainerduo in die A-Weltmeisterschaft im kommenden Mai. Der Wunsch nach einem Wechsel sei von der Mannschaft ausgegangen, berichtete der bisherige Coach Andreas Pokorny, der seinen Posten ebenso wie sein Co-Trainer Michael Gursinsky mit sofortiger Wirkung räumt, auf Nachfrage von Eishockey NEWS und zeigte sich kalt erwischt vom Impuls aus dem Team. Kapitän Malte Brelage bestätigte, dass die Mannschaft sowohl bei den Trainingsinhalten als auch im In-game-Coaching Optimierungsbedarf gesehen habe. „Deshalb haben wir uns im Laufe der letzten Monate zusammengesetzt und beschlossen, dass wir diesen Schritt gehen wollen“, sagte der 26-Jährige, der von einer „rein sportlichen“ Entscheidung ohne persönliche Hintergründe sprach.

Das Gespräch mit Pokorny und Gursinsky habe dann Anfang Dezember stattgefunden. „Es war hart und emotional, denn sie haben es ja gut gemacht“, sagte Brelage, der damit rechnet, dass das neue Trainerduo – Bewerbungen gebe es bereits mehrere – Anfang Januar präsentiert werden kann. Für dieses geht es dann bei der WM direkt um eine Top-Fünf-Platzierung, um die direkte Qualifikation für die Winter-Paralympics 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo zu schaffen. „Die Zeit wird knapp“, gibt Brelage zu. „Das ist ein sehr hohes Risiko, aber wir tragen es gemeinsam.“

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Das DEL2-Perspektiv-Camp findet vom 26. bis 30. Juli erneut in Selb statt. Es richtet sich an Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2008 bis 2010 und bietet insgesamt 48 Plätze. Anmeldungen sind ab April möglich.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben am Samstag in der Oberliga Nord mit 4:3 (2:0, 2:2, 0:1) gegen die Füchse Duisburg die Oberhand behalten. Bis zur 32. Minute lagen die Hausherren bereits 4:0 in Front, mussten am Ende aber zittern – auch wegen eines Doppelpacks von Duisburgs Steven Deeg.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Süd-Oberligisten onesto Tigers Bayreuth wird Marco Ludwig auch kommende Saison als Co-Trainer neben Head Coach Larry Suarez auf der Trainerbank sitzen. Das gaben die Oberfranken am Freitagabend bekannt. Mitte Oktober 2024 stieß der 42-Jährige zum Trainergespann der Tigers.
  • vor 3 Tagen
  • Kimi Saffran kommt per Förderlizenz von den Adlern Mannheim nach Regensburg, die mit Olivier Roy bereits einen erfahrenen Goalie verpflichtet hatten. Eetu Laurikainen und Jonas Neffin sind beide „nicht fit“, wie die Regensburger mitteilten. Saffran spielt aktuell in der U20 der Jungadler.
  • vor 3 Tagen
  • Die Strafe von Sandis Zolmanis von Nord-Oberligist ESC Wohnbau Moskitos Essen wurde vom Schiedsgericht nach Revisionsantrag der Essener aufgehoben. Der Spieler ist ab sofort wieder spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.