Anzeige
Sonntag, 30. Juni 2024

Zweiter Tag NHL-Draft: Kein deutscher Spieler ausgewählt – Tauschgeschäfte: Utah holt Sergachev und Marino

Mikhail Sergachev verteidigt künftig nicht mehr für Tampa Bay.
Foto: IMAGO/USA Today Network

Auch in den Runden zwei bis sieben des NHL Entry Drafts 2024 am Samstag wurde kein deutscher Spieler ausgewählt. Dabei hatten viele Experten dem Münchner Stürmer Veit Oswald zumindest an den späteren Positionen gute Chancen ausgerechnet. Letztendlich sicherte sich aber – wie in seinem eigentlichen Draftjahr vor zwölf Monaten – kein NHL-Club die Rechte am 19-jährigen Landshuter.

Interessanter waren am Samstag daher fast schon die 22 Tauschgeschäfte, die aus 15 Spielern und 52 Draft Picks bestanden. Utah sorgte direkt für ein Ausrufezeichen und eiste den 26-jährigen Verteidiger und zweifachen Stanley-Cup-Champion Mikhail Sergachev von Tampa Bay los. Im Gegenzug wanderten der Schweizer Defender JJ Moser, Stürmer Conor Geekie und zwei Wahlrechte zum Lightning. Zuvor hatte sich Utah mit John Marino (New Jersey) bereits einen weiteren Defender via Trade gesichert.

Vegas gab Torhüter Logan Thompson – während der Rechtsfänger vor Ort eine Autogrammstunde gab – für zwei Picks an Washington ab. Dafür schnappten sich die Golden Knights Goalie Akira Schmid und den hochveranlagten schwedischen Stürmer Alexander Holtz (22) aus New Jersey. Paul Cotter und ein Drittrunden-Pick gingen an die Devils.

Die Toronto Maple Leafs sicherten sich die Rechte an Chris Tanev. Zuletzt spielte der 34-Jährige für die Dallas Stars. Die Leafs dürfen somit bereits vorab mit Tanev, der am 1. Juli zum Free Agent wird, verhandeln. Die Pittsburgh Penguins holten Stürmer Kevin Hayes von den St. Louis Blues – und bekamen obendrein einen Zweitrunden-Pick, weil Hayes noch einen Vertrag bis 2026 und ein üppiges Jahresgehalt von über 7 Millionen US-Dollar besitzt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Spencer Berry wird fester Bestandteil des Kaders der Hammer Eisbären. Mit einem Tryout-Vertrag nahm der 25-Jährige am Trainingscamp des Nord-Oberligisten teil und konnte sich dort beweisen. Vergangene Saison war der Verteidiger für die Bietigheim Steelers in der DEL2 aktiv.
  • vor 18 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau müssen drei bis vier Wochen auf Thomas Reichel aufgrund einer Oberkörperverletzung verzichten. Damit steht der Stürmer dem DEL2-Club zum Saisonstart nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Angelo Fullerton, Lucas Romeo und Brayden Schmitt von der kanadischen QMJHL-Mannschaft Cape Breton Eagles mussten nach einem Autounfall am Montag kurzzeitig ins Krankenhaus. Nach Angaben des Clubs wurde kein Beteiligter des Unfalls schwerwiegend verletzt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden müssen vorerst auf Mads Larsen verzichten. Der Verteidiger hat sich im Testspiel gegen Bayreuth am Sonntag nach einem Check nach zehn Sekunden eine Oberkörperverletzung zugezogen. Er wird mindestens drei Wochen fehlen, muss aber nicht operiert werden.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Club Selber Wölfe hat den 18-jährigen Jonas Körber verpflichtet. Um den Stürmer bestmöglich zu fördern, wird er beim DEL2-Team mittrainieren, kann aber auch bei den Kooperationspartnern Erfurt und Höchstadt sowie bei der U20/DNL-Mannschaft der Selber zum Einsatz kommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.