Anzeige
Freitag, 1. November 2024

Zwei Tore, eine Vorlage Draisaitl Edmontons Matchwinner gegen Nashville, San Jose verlässt durch dritten Erfolg in Serie Tabellenende

Draisaitl durfte gegen Nashville zweimal jubeln.
Foto: IMAGO/imagn images/Steve Roberts

In Abwesenheit des für zwei bis drei Wochen wegen einer Knöchelverletzung ausfallenden Connor McDavid hat Leon Draisaitl am Donnerstag das Zepter bei den Edmonton Oilers in die Hand genommen. Er führte den schwach gestarteten Vorjahresfinalisten zu einem 5:1-Sieg bei den weiter abgerutschten Nashville Predators.

Draisaitl bereitete das 1:0 durch Viktor Arvidsson vor und erzielte die Treffer zum 3:1 und 4:1 selbst. Beim 3:1 hatte er einen frei werdenden Puck aufgenommen und war allein auf Juuse Saros zugelaufen, beim 4:1 bekam er einen Pass von Mattias Ekholm, schüttelte einen Verteidiger ab und überwand dann auch noch Saros am kurzen Eck. Draisaitl steht damit bei acht Toren und fünf Vorlagen, die Oilers bei elf Punkten aus elf Spielen.

Die San Jose Sharks landeten beim knappen 3:2 gegen die Chicago Blackhawks den dritten Sieg in Serie und schickten damit die Blackhawks und die Predators ans Tabellenende der Liga – beide mit sieben Zählern, während die Sharks nun acht haben. Rookie Will Smith erzielte seine ersten beiden NHL-Tore, Nico Sturm und Lukas Reichel blieben punktlos.

Philipp Grubauer stand beim 1:4 der Seattle Kraken gegen die Toronto Maple Leafs, be denen William Nylander zweimal traf, nicht im Tor.

Sidney Crosby erzielte beide Treffer beim 2:1 der Pittsburgh Penguins nach Verlängerung gegen die Anaheim Ducks, Alexander Ovechkin gelang beim 6:3 seiner Washington Capitals gegen die Montreal Canadiens sein fünftes Saisontor und die Carolina Hurricanes schossen die Boston Bruins mit 8:2 ab. Das Top-Team der vorvergangenen Saison liegt mit neun Punkten (wie auch Pittsburgh) im unteren Tabellendrittel.

Die Ergebnisse vom Donnerstag:
Toronto - Seattle 4:1 n.V. (1:0, 2:0, 1:1, 0:0)
Philadelphia - St. Louis 2:1 (1:0, 0:0, 1:1)
Pittsburgh - Anaheim 2:1 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 1:0)
Washington - Montreal
Carolina - Boston 8:2 (4:1, 2:1, 2:0)
Nashville - Edmonton 1:5 (1:2, 0:1, 0:2)
San Jose - Chicago 3:2 (1:2, 2:0, 0:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die KSW IceFighters Leipzig haben mit Steve Hanusch einen neuen Offensivverteidiger verpflichtet. Er spielte zuletzt in der vergangenen Saison für die Selber Wölfe in der DEL2 und kam in 50 Spielen auf drei Tore und 19 Vorlagen.
  • gestern
  • Nach dem Faustkampf zwischen Münchens Konrad Abeltshauser und Wolfsburgs Andy Miele im PENNY-DEL-Spiel vom 30. Dezember sprach nun der Disziplinarausschuss der Liga aufgrund eines Verstoßes gegen die DEL-Regel 46 (Fighting) eine Geldstrafe in nicht bekannter Höhe gegen beide Spieler aus.
  • gestern
  • Anfang November reagierten die Selber Wölfe (DEL2) auf die anhaltende Verletztenmisere mit der Verpflichtung von Lukas Koziol. Der Mittelstürmer (neun Einsätze, zwei Vorlagen) wurde von den Oberfranken mit einem Tryout-Vertrag bis Jahresende ausgestattet, den man jetzt auslaufen lässt.
  • [mehr]
  • gestern
  • Dank zweier Treffer in den letzten fünf Spielminuten hat sich Fribourg-Gottéron am späten Montagabend mit 4:2 gegen Turniergastgeber HC Davos durchgesetzt und ist ins Finale des Spengler Cups 2024 eingezogen. Dort treffen die Schweizer – wie schon in der CHL – auf die Straubing Tigers.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Ab 01. Januar übernimmt Ex-Pinguine-Stürmer Steffen Ziesche das Amt des Assistenztrainers in Krefeld (DEL2) und wird in den kommenden zwei Spielzeiten hinter der Bande der Pinguine stehen. Der Vertrag mit dem bisherigen Co-Trainer Herbert Hohenberge wurde einvernehmlich aufgelöst.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.