Anzeige
Montag, 4. November 2024

NHL am Sonntag Draisaitl führt Edmonton zum Sieg in Calgary, Reichel mit Assist bei Chicagos Erfolg, Boston schlägt Seattle und sorgt für Gesprächsstoff

Leon Draisaitl vor Calgarys Goalie Dan Vladar. Der Oilers-Superstar verbuchte am Sonntag drei Punkte.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Die Edmonton Oilers haben am Sonntag die zweite „Battle of Alberta“ der Spielzeit gewonnen. Leon Draisaitl spielte beim vierten Sieg seiner Mannschaft in den vergangenen fünf Partien eine entscheidende Rolle. Der deutsche Superstar erzielte ein Tor und bereitete zwei Treffer vor. Nachdem die Oilers eine frühe 2:0-Führung aus der Hand gegeben hatten, markierte Zach Hyman in der 51. Minute im Powerplay den Siegtreffer für Edmonton – auf Vorlage von Draisaitl.

Mit einem Assist war auch Lukas Reichel am 4:2-Erfolg seiner Chicago Blackhawks in Anaheim beteiligt. Der 22-jährige Stürmer bereitete den Gamewinner von Seth Jones im zweiten Drittel mit vor. Gleich drei Beihilfen konnte sich Connor Bedard beim letzten Spiel der Auswärtsreise von Chicago gutschreiben lassen. Eine starke Leistung lieferte auch Blackhawks-Schlussmann Arvid Söderblom ab, der 37 Schüsse der Ducks parierte.

Nur von der Ersatzbank beobachtete Philipp Grubauer Seattles sechste Niederlage in den vergangenen sieben Spielen. Die Kraken verloren in Boston mit 0:2. Bruins-Schlussmann Jeremy Swayman wehrte bei seinem Shutout 23 Schüsse ab. Für Aufsehen sorgte Bostons Coach Jim Montgomery, der im Schlussdrittel Superstar David Pastrnak auf der Bank schmoren ließ. Als „Trainerentscheidung“ bezeichnete er diese Maßnahme und verweigerte jeden weiteren Kommentar zur Nichtberücksichtigung des Stürmers in den letzten 20 Minuten.

Weiter in hervorragender Verfassung präsentieren sich Winnipeg und Carolina. Dank vier Toren im Schlussdrittel setzten sich die Jets gegen Tampa Bay durch und feierten den elften Sieg im zwölften Saisonspiel. Die Hurricanes gewannen beim 4:2 gegen Washington die sechste Partie nacheinander.

Die Ergebnisse im Überblick:
Winnipeg - Tampa Bay 7:4 (1:2, 2:1, 4:1)
Boston - Seattle 2:0 (2:0, 0:0, 0:0)
Carolina - Washington 4:2 (1:2, 2:0, 1:0)
Minnesota - Toronto 2:1 n.V. (1:1, 0:0, 0:0, 1:0)
Anaheim - Chicago 2:4 (0:2, 0:1, 2:1)
Calgary - Edmonton 2:4 (0:2, 1:0, 1:2)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Bei der U20-Weltmeisterschaft unterlagen die Kasachsen gegen die Schweiz mit 1:3. Damit steht Kasachstan als Gegner der deutschen Mannschaft im entscheidenden Relegationsspiel am Donnerstag, den 2. Januar (17 Uhr deutscher Zeit) fest. Das Spiel wird live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.
  • vor 3 Stunden
  • Torhüter David Kubik (20) wird von den Rostock Piranhas mit einer Förderlizenz für FASS Berlin ausgestattet. Der Youngster – in dieser Saison noch ohne Einsatz in der Oberliga Nord – ist ab sofort auch für den Club aus der Regionalliga spielberechtigt.
  • vor 4 Stunden
  • Im einzigen NHL-Spiel des Neujahrstages haben sich die Los Angeles Kings dank einer starken Leistung von Torhüter Darcy Kuemper (33 Saves) mit 3:0 gegen die New Jersey Devils durchgesetzt. Die Kings stehen auf Platz zwei der Pacific Division.
  • vor 22 Stunden
  • Die KSW IceFighters Leipzig haben mit Steve Hanusch einen neuen Offensivverteidiger verpflichtet. Er spielte zuletzt in der vergangenen Saison für die Selber Wölfe in der DEL2 und kam in 50 Spielen auf drei Tore und 19 Vorlagen.
  • gestern
  • Nach dem Faustkampf zwischen Münchens Konrad Abeltshauser und Wolfsburgs Andy Miele im PENNY-DEL-Spiel vom 30. Dezember sprach nun der Disziplinarausschuss der Liga aufgrund eines Verstoßes gegen die DEL-Regel 46 (Fighting) eine Geldstrafe in nicht bekannter Höhe gegen beide Spieler aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.