JJ Peterka vor dem Tor von Montreal. Die Sabres verloren die Partie mit 5:7.
Foto: IMAGO / Imagn Images
Trotz des siebten Saisontreffers von JJ Peterka haben die Buffalo Sabres am Montag eine Niederlage hinnehmen müssen. Das Team des deutschen Nationalspielers unterlag in einem wilden Spiel, in dem beide Teams ihre wackeligen Starttorhüter auswechselten, gegen Montreal mit 5:7. Die Canadiens hatten zuvor sechs Spiele in Folge verloren. Die Canadiens lagen bis ins Schlussdrittel dreimal in Front. Doch nach einem Doppelschlag von Rasmus Dahlin und Peterka zu Beginn des letzten Abschnitts lag Buffalo 5:4 vorn. Diese Führung hielt bis in die Schlussphase, ehe Montreal die Begegnung mit drei Toren in den letzten neun Minuten entschied. Nick Suzuki und Cole Caufield trafen jeweils doppelt für die Gäste.
Zumindest einen Punkt nahmen Nico Sturm und seine San Jose Sharks aus Philadelphia mit. 3:0 führten die Flyers, ehe das Team aus Kalifornien eine Aufholjagd startete und in der 58. Minute noch den Ausgleich schaffte. Im Penalty-Schießen setzten sich aber die Hausherren durch. Sturm erhielt bei den Sharks nur 7:24 Minuten Eiszeit.
Ein Debakel erlebte Pittsburgh auf eigenem Eis. Schon nach dem ersten Drittel lagen die Penguins zuhause gegen Dallas mit 0:6 hinten und verloren am Ende 1:7. Sechs Gegentreffer vor heimischer Kulisse hatte Pittsburgh in den ersten 20 Minuten einer Begegnung zuvor noch nie in der NHL-Geschichte kassiert. Mason Marchment erzielte ein Tor für die Stars und bereitete vier Treffer vor.
Weiter extrem formstark präsentiert sich Carolina. Beim 5:2-Sieg in Vegas gewannen die Hurricanes zum neunten Mal in den jüngsten zehn Auftritten. Schlussmann Pyort Kochetkov wehrte 30 Schüsse ab. Für die Golden Knights war es die erste Heimschlappe in der laufenden Spielzeit.
Die Ergebnisse im Überblick:
Buffalo - Montreal 5:7 (1:1, 2:3, 2:3)
Philadelphia - San Jose 4:3 n.P. (2:0, 1:2, 0:1, 0:0, 1:0)
Pittsburgh - Dallas 1:7 (0:6, 1:0, 0:1)
Calgary - Los Angeles 3:1 (0:0, 2:0, 1:1)
Colorado - Nashville 3:2 n.V. (0:1, 2:0, 0:1, 1:0)
Vegas - Carolina 2:5 (0:2, 0:2, 2:1)